Dakar 2012

Enttäuschung bei Pewano

In der Auftaktprüfung endete der Einsatz des Pewano XC60 RR bei der diesjährigen Dakar. Flammen zerstörten das bislang einzige aufgebaute Auto.

<strong>MOMENTAUFNAHME:</strong> Kurze Zeit später ging der Pewano XC60 RR in Flammen auf

“Das Auto ist in Flammen aufgegangen und nichts ist von ihm übrig gelieben”, so der Team-Manager Hans Sönksen. Die erste Dakar-Etappe sollte für das schwedische Pewano-Team mit dem eingesetzten XC60 RR eine Standortbestimmung werden. Noch ist weiterhin unklar was das Feuer am Fahrzeug von Alfie Cox und seinem Deutschen Beifahrer Jürgen Schröder ausgelöst hat, doch es wird vermutet dass es ein Leck an der Servolenkungspumpe dafür verantwortlich sein könnte.

 

„Wir sind sehr enttäuscht und traurig. Wir wussten, dass es nicht leicht sein würde. Bei einer so langen Veranstaltung bist du vorbereitet auf mechanische Probleme, doch ausgestattet mit den notwendigen Feuerlöschgeräten an Bord konnten wir uns in unseren kühnsten Vorstellungen nicht so ein Szenario vorstellen“, beschreibt Sönksen seine Gefühlslage.

 

“Bis zum Ausfall konnten wir annähernd das Tempo der Spitzengruppe mitgehen, das Auto war atemberaubend“, so der routinierte Fahrer Alfie Cox. „Ich musste mich nicht anstrengen die Geschwindigkeit mitzuhalten und genoss jeden Augenblick. Nach etwa 30 Kilometern fiel die Servolenkung aus und im nächsten Augenblick registrierte ich direkt die Flammen. Wir haben versucht das Feuer zu löschen, doch es war nicht möglich. Wir hatten Glück aus dem brennenden Auto zu entkommen und das ganze Team ist sehr enttäuscht.“

 

Das Projekt stand bislang unter keinem guten Stern. Anfang Juli vergangenes Jahres verstarb Pelle Wallentheim, der Initiator und Fahrer des Projektes. Trotzdem wurden die Testarbeiten fortgesetzt und das Fahrzeug für die diesjährige Dakar fertig gestellt. Um das Pewano-Projekt weiter fortsetzen zu können müsste das schwedische Team einen ganz neuen Pewano XC60 RR aufbauen.

« zurück