Slowakei 2013

Entscheidung in der Slowakei

Nach Rang vier bei der Rally Kosice und dem damit verbundenen Titelgewinn herrschte ausgelassene Stimmung im Lager der Brüder Jaroslav and Erik Melicharek. Doch eine nachträgliche Zeitstrafe kürte den Polen Grzegorz Grzyb zum Meister.

<strong>VORN UND DOCH NICHT MEISTER:</strong> Grzegorz Grzyb holte sich erneut den Gesamtsieg

Für Grzegorz Grzyb (Ford Focus WRC) verlief die Rally Kosice optimal, doch trotzdem kam keine Freude im Ziel auf. Es war sein fünfter Saisonsieg, doch sein härtester Widersacher Jaroslav Melichárek (Citroën C4 WRC) reichte letztendlich ein vierter Gesamtrang zum Titelgewinn.

 

Die Brüder Jaroslav and Erik Melichárek lieferten sich in diesem Jahr mit dem Polen Grzyb ein spannendes Duell. Jeweils fünf Saisonsiege verbuchten beide Kontrahenten, der Slowake jedoch hatte vier Mal das Ziel auf Rang zwei beendet, während Grzyb nur drei mal Zweiter wurde.

 

Doch dann die Überraschung. Ein Protest führte zu einer nachträglichen Zeitstrafe von Melichárek, der zu früh eine ZK ansteuerte. Vier Minuten kostete ihn dieser Fehler und am Ende der zehnte Gesamtrang. Somit wurde quasi über Nacht nachträglich das für Rufa Sport startende polnische Duo Grzegorz Grzyb und Robert Hundla zum Meister gekürt, wie schon im vergangenen Jahr und zuvor in der Saison 2006.

 

Ergebnis Rallye Kosice 2013

01. G. Grzyb/R. Hundla, Ford Focus WRC 1:17:18,9 

02. F. Turán/G. Zsiros, Ford Focus WRC +0:57,5 

03. M. Kazár/T. Szöke, Citroën Xsara WRC +1:31,5 

04. N. Herczig/I. Bacigál, Skoda Fabia S2000 +2:31,7 

05. J. Béreš Jr/Z. Repas, Subaru Impreza R4 +3:10,3 

06. R. Bútor/R. Tagai, Peugeot 207 S2000 +4:25,1 

07. I. Drotár/V. Bánoci, Skoda Fabia WRC +5:02,9 

08. A. Kovács/G. Istovics, Mitsubishi Lancer Evo IX +5:46,2 

09. Z. Lencse/T. Hofbauer, Mitsubishi Lancer Evo IX R4 +5:47,9 

10. J. Melichárek/E. Melichárek, Citroën C4 WRC +5:56,8

« zurück