Enttäuschung bei Hevia

Entscheidende letzte Prüfung

In der letzten Prüfung der Rally Costa Brava fiel die Entscheidung in der spanischen Rallyemeisterschaft zugunsten von Miguel Fuster.

<strong>ZUM ZWEITEN MAL MEISTER:</strong> Miguel Fuster holt spanischen Titel. Foto: rallycostabrava.com

Es hätte für Alberto Hevia der krönende Abschluss einer erfolgreichen Saison werden sollen. Der Kunde von René Georges Rally Sport lag bei der 55. Auflage der Rally Costa Brava unangefochten in Führung, bis in der letzten Wertungsprüfung Lenkungsprobleme am Volkswagen Polo S2000 auftraten. Rund drei Kilometer vor dem Ziel der Veranstaltung kam für Hevia dann das endgültige Aus, sein schärfster Verfolger Miguel Fuster gewann im Fiat Punto S2000 und sicherte sich somit nach 2003 den zweiten Meisterschaftstitel in Spanien.

 

"Es war eine harte Rallye", kommentierte Fuster im Ziel von Lloret de Mar. "Obwohl unser Auto perfekt vorbereitet war und ich alles gegeben habe, konnten wir nicht an Hevia herankommen. Als ich dann sein Auto am Straßenrand gesehen habe, wusste ich das der Titel uns gehört. Schade, dass unser Gegner die Rallye so beenden musste. Doch so sind Rallyes und wir hatten auch in der Saison viel Pech." Mit 1:11.8 Minuten Rückstand beendete Joan Vinyes im Citroën C2 S1600 vor Jesus Puras, der zum ersten Mal in dieser Saison einen Ferrari 360 von Piedrafita Sport ausführte.

 

Der Porsche-Pilot Sergio Vallejo, der ebenfalls mit Meisterschaftschancen in die Rallye gegangen ist, begann mit einer Bestzeit. Beim ersten Service haben jedoch die Mechaniker für den Wechsel der Stoßdämpfer zu lange gebraucht und durch die empfindliche Strafe von 1:20 Minuten warf Vallejo hoffnungslos weit zurück in der Wertung und wurde letztlich Gesamtfünfter mit 1:54.0 Sekunden Rückstand auf Fuster. Die Histo-Wertung entschied der Schwede Stig Blomqvist im Ford Escort RS zu seinen Gunsten, in der achten Prüfung ausgeschieden ist dagegen Björn Waldegaard.

 

Endstand Rally Costa Brava 2007:

1. M. Fuster/J. V. Medina - Fiat Punto S2000 1:39:03.5

2. J. Vinyes/J. Mercader - Citroen C2 S1600 + 01:11.8

3. J. Puras/C. del Barrio - Ferrari 360 Modena + 01:43.0

4. S. Perez/P. Marcos - Renault Clio S1600 + 1:45.0

5. S. Vallejo/D. Vallejo - Porsche 911 GT3 + 1:54.0

6. J. Basols/A. Haro - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:08.7

7. J. M. Membrado/J. Vilamala - Mitsubishi Lancer Evo IX + 2:41.1

8. Y. Lemes/R. Penate - Mitsubishi Lancer Evo IX + 3:05.8

« zurück