Rallye News

EM-Premiere des Grande Punto

Am kommenden Donnerstag feiert der Fiat Punto S2000 seine EM-Premiere bei der Rally 1000 Miglia, dem Saisonauftakt zur diesjährigen Rallye-Europameisterschaft.

<strong>ERFOLGREICH:</strong> Auf Schotter verpaßte der Punto S2000 den Sieg denkbar knapp

Zeitgleich zählt die 1000 Miglia zur italienischen Meisterschaft und nach zwei Meisterschaftsläufen liegt Subaru-Pilot Piero Longhi nach dem Schotter-Sieg bei der Rally Dell´Adriatico mit einem Zähler in Führung vor dem ehemaligen Europameister Andrea Navarra im neuen Fiat Punto Abarth S2000. Drei Punkte Rückstand hat Paolo Andreucci im weiteren Werks-Fiat, der beim Saisonauftakt den Premierensieg des neuen Fahrzeugs feiern konnte.

 

Mit der Startnummer 1 geht der amtierende Titelträger Renato Travaglia ins Rennen, der in dieser Saison für das italienische RalliArt-Team auf den Titel in Italien angesetzt ist. Dahinter startet Giandomenico Basso, der in der vergangenen Saison bis zum letzten Lauf um die EM-Krone gefightet hat. Rund um Brescia bekommt er zum allerersten Mal den neuen Fiat Punto S2000 und hinter vorgehaltener Hand wird bereits über ein EM-Programm für Basso gesprochen. Als Dritter aufgeführt ist der Pole Michał Sołowow, der in den letzten drei Jahren regelmäßig an EM-Läufen teilgenommen hat.

 

Hinter der Creme de la Creme des italienischen Rallyesports gehen erst mit der Startnummer 26 und 27 die Fahrer des spanischen Peugeot Teams an den Start, die in dieser Saison an den meisten Läufen zur Europameisterschaft teilnehmen werden. Dabei handelt es sich um den Spanier Enrique Garcia Ojeda und den Franzosen Bryan Bouffier. Eingesetzt werden die Peugeot 206 S1600 von Borja Moratal Racing. Wie schon im Vorjahr geht auch der Holländer Jan de Winkel im Renault Clio S1600 an den Start und aus Tschechien reisen Roman Odlozilik und Antonin Tlustak an.

« zurück