Entscheidung vertagt

EM: Keine Verschmelzung mit IRC

Schon lange wird über eine Verschmelzung von Europameisterschaft und Interkontinentaler Rallye Challenge gesprochen. IRC-Veranstalter Eurosport zeigt großes Interesse daran, doch der FIA Weltrat vertagte die Entscheidung über einen Zusammenschluss.

<strong>KEIN GRÜNES LICHT:</strong> Ab 2013 könnten IRC und Rallye-EM gemeinsame Wege beschreiten, aber die FIA vertagte die Entscheidung über einen Zusammenschluss

Die Interkontinentale Rallye Challenge trägt internationale Züge nur noch im Namen. Längst hat sich die von Eurosport Events veranstaltete Meisterschaft nach Europa zurückgezogen. Entsprechend offen wird über einen Zusammenschluss mit der Europameisterschaft diskutiert. Diese fristet seit Jahren ein Schattendasein, während die IRC durch Eurosport regelmäßig im Fernsehen zu sehen ist.

 

Auch bei der FIA zeigte man sich gegenüber diesen Plänen durchaus aufgeschlossen, doch der Weltrat fällte bei seiner letzten Sitzung am vergangenen Freitag darüber keine Entscheidung.

 

Bei Eurosport besteht jedoch weiterhin das Interesse an einer Verschmelzung. Der Sportsender arbeitet mit der FIA bereits bei der Tourenwagen-WM (WTCC) zusammen und will künftig nicht nur die EM/IRC promoten, sondern zählt auch zu den potenziellen Kandidaten für die WM-Vermarktung. 

« zurück