13 Läufe gesetzt

EM-Kalender mit Fragezeichen

Die neue Europameisterschaft steht. Fast. Promoter Eurosport Events stellte 13 Termine für die kommende Saison vor, aber noch nicht alle Plätze sind besetzt. Geboten wird ein bunter Mix aus Schnee-, Schotter- und Asphaltläufen.

<strong>GELUNGENER MIX:</strong> Die Rallye-EM fährt 2013 nicht nur auf Schnee, Schotter und Asphalt, sondern auch bei alten und neuen Klassikern

21 Veranstalter wollten dabei sein, lediglich 13 Plätze gab es zu verteilen. Während sich Eurosport Events relativ schnell mit den Organisatoren der Jänner-Rallye als Saisonauftakt 2013 einig wurde, liefen die Verhandlungen mit weiteren Ausrichtern bis zum Mittwoch der Vorwoche. Dann wurde der neue Kalender der FIA vorgestellt.

 

Die neue Saison präsentiert sich als gelungener Mix aus Schnee-, Schotter- und Asphaltläufen, damit wurde man dem neuen Anspruch gerecht, vor allem jungen Fahrern ähnliche Bedingungen wie in der Rallye-WM zu bieten. Gleichzeitig legte Eurosport Events Wert darauf, dass man in den Ländern auftritt, die nicht in den Genuss eines WM-Laufs kommen. Als Ersatzläufe wurden die Rallye Islas Canarias und die Zypern-Rallye nominiert.

 

„Einen Monat nach der Unterzeichnung unseres Vertrags mit der FIA freuen wir uns über das große Interesse von Teams und Fahrern“, sagte François Ribeiro, der bei Eurosport Events zuständig für den Motorsport ist. „Natürlich ist es toll, wenn wir auch von vielen Veranstaltern angesprochen werden, aber leider können wir nicht alle berücksichtigen. Bei Gesprächen mit den Teams wurden wir gebeten, einen Kalender zu erstellen, der wegen der Wirtschaftskrise in Europa logistisch am besten umzusetzen ist.“

 

Noch stehen zwei große Fragezeichen im Kalender. Ribeiro erklärt : „Die zwei Schotterrallyes im Juli sind noch nicht vergeben, denn uns fehlte die Zeit, um mit den Verantwortlichen in Bulgarien, Rumänien, San Marino und Türkei zu einem Abschluss zu kommen. Es wird jedoch nicht mehr lange dauern und wir können den endgültigen Kalender dem FIA Weltrat vorlegen.“

 

 

Vorläufiger EM-Kalender 2013

03.-05.01. Jänner-Rallye (Schnee)

01.-03.02. Rally Liep?ja-Ventspils (Schnee/Schotter)

28.-30.03. Circuit of Ireland Rally (Asphalt)

25.-27.04. Azoren-Rallye(Schotter)

16.-18.05. Rallye Korsika (Asphalt)

06.-08.06. Kroatien Rallye* (Asphalt)

27.-29.06. Ypern-Rallye (Asphalt)

11.-13.07. TBA** (Schotter)

25.-26.07. TBA** (Schotter)

30.-01.09. Barum Czech Rally Zlín (Asphalt)

27.-29.09. Rallye Polen (Schotter)

10.-12.10. Rallye Sanremo*** (Asphalt)

07.-09.11. Rallye International du Valais (Asphalt)

 

*Abhängig von der Zustimmung des Verbandes

**Abhängig von Verhandlungen zwischen Bulgarien, Rumänien, San Marino und Türkei

***Abhängig von der Unterstützung der Region Ligurien

« zurück