EM 2013

EM-Kalender 2013 steht

Insgesamt 13 Läufe umfasst die Europameisterschaft 2013. Zu Veränderungen kam es noch einmal zu Beginn der Saison und auch im Sommer fielen zwei nachträgliche Entscheidungen hinsichtlich der Austragungsländer.

<strong>STARTKLAR:</strong> Die EM-Saison 2013 kann beginnen, alle Läufe sind nun fixiert

Auf den Kanaren warf man in den letzten Wochen sein gesamtes Verhandlungsgeschick in die Waagschale und ein paar extra Euros hinterher. Man sicherte unter anderem den Teams Hilfe beim Transport zu und weil die Organisatoren in Irland ihre gemachten Versprechen gegenüber Eurosport Events nicht halten konnten, ersetzt die 'Rally Islas Canarias El Corte Inglés' jetzt kurzerhand die 'Circuit of Ireland Rally' als ersten Asphaltlauf der neuen EM-Saison 2013. Auch die beiden noch offenen Termine im Sommer sind mittlerweile belegt. Anfang Juli geht es nach San Marino, am Ende des Monats folgt der Auftritt in Rumänien.

 

Im Moment konzentriert sich jedoch alles auf den mit Spannung erwarteten Saisonauftakt in Österreich. „Die Jänner-Rallye bietet die gleichen Bedingungen wie die Rallye Monte Carlo was Wetterumschwung, oder die winterliche Strecken betrifft“, sagte EM-Mitorganisator Jean-Pierre Nicolas. „Die Veranstalter haben schon jetzt mehr Nennungen erhalten als in den Vorjahren und den Nennschluss noch einmal verlängert.“

 

Unterdessen wurde auch das Reglement für die EM 2013 fixiert. Für die Fahrerwertung zählen die besten vier Ergebnisse aus den ersten sieben Läufen und die besten vier Ergebnisse aus den letzten sechs Veranstaltungen. Dazu gibt es einen Titel für Beifahrer, für den besten 2WD-Fahrer und den Sieger der Produktionswagenwertung. Wie in der WM üblich, wird es bei Schotter-Rallyes ein Qualifying geben, um die Startreihenfolge zu ermitteln.

 

EM-Kalender 2013

03.-05.01. Jänner-Rallye (Schnee)

01.-03.02. Rally Liep?ja-Ventspils (Schnee/Schotter)

21.-23.03. Rally Islas Canarias El Corte Inglés (Asphalt)

25.-27.04. Azoren-Rallye(Schotter)

16.-18.05. Rallye Korsika (Asphalt)

06.-08.06. Kroatien Rallye (Asphalt)

27.-29.06. Ypern-Rallye (Asphalt)

11.-13.07. Rally San Marino (Schotter)

25.-26.07. Sibiu Rally (Schotter)

30.-01.09. Barum Czech Rally Zlín (Asphalt)

27.-29.09. Rallye Polen (Schotter)

10.-12.10. Rallye Sanremo (Asphalt)

07.-09.11. Rallye International du Valais (Asphalt)

« zurück