ERC 2021

EM-Junioren kämpfen künftig mit Fiesta Rally3

Wechsel in der Rallye-Europameisterschaft: Statt in teuren Rally2-Fahrzeugen duellieren sich die Top-Junioren künftig mit dem Fiesta Rally3. Dem Sieger winkt ein Programm in der Junior-Weltmeisterschaft.

Vor kurzem hat M-Sport Polen mit dem Ford Fiesta Rally3 das erste Wettbewerbsfahrzeug präsentiert, das gemäß dem neuen Rally3-Reglement des Motorsport-Weltverbands konzipiert wurde. Jetzt kann man den ersten größeren Vertriebserfolg feiern, denn die Top-Junioren der Rallye-Europameisterschaft werden sich 2021 mit diesem Auto messen.

Der gut 218 PS und 400 Newtonmeter starke Allradler tritt mit einem Kampfgewicht von 1.210 Kilogramm an und markiert den Beginn einer neuen Ära, denn die neu geschaffene Rally3-Kategorie soll ambitionierten Motorsportlern eine verhältnismäßig kostengünstige Gelegenheit bieten, Wettbewerbserfahrungen am Steuer eines allradgetriebenen Rallye-Fahrzeugs zu sammeln. Für sie schreibt das Reglement ein Leistungsgewicht von mindestens 5,6 Kilogramm pro PS vor.

Die Nettopreise für den Fiesta Rally3 beginnen bei 99.999 Euro. In Anbetracht der sich abzeichnenden Popularität der neuen Kategorie hat die Produktion in Krakau bereits begonnen. Somit können Käufer ihr Auto unmittelbar nach der Homologation (1. März 2021) und rechtzeitig zum Saisonstart in Empfang nehmen.

Fünf von sechs Läufen zählen

Für die ERC-Junioren wird es mit ihren Fiesta Rally3 Anfang Mai ernst. Auf Gran Canaria kämpfen sie beim ersten von sechs Läufen (die besten fünf Ergebnisse werden am Ende gewertet) um die ersten Punkte. Als Hauptgewinn winkt eine Saison in der Junior-Weltmeisterschaft 2022, ebenfalls im Fiesta Rally3 und ebenfalls auf Pirelli-Reifen.

„Jede Initiative, die einen klaren Weg zwischen Europa- und Weltmeisterschaft bietet, ist höchst willkommen“, so FIA Rallye-Direktor Yves Matton. „Es ist wichtig für die Zukunft unseres Sports, dass junge Fahrer die Möglichkeiten bekommen, internationale Erfahrungen mit einem Allradler zu sammeln.“

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