Holt Jean-Joseph den zweiten Titel?

EM-Finale an der Cote d'Azur

Die Regeländerungen in der Europameisterschaft brachten in dieser Saison viel Spannung, vor dem Finale haben noch fünf Fahrer theoretische Titelchancen.

<strong>HAT GUTE MEISTERSCHAFTSCHANCEN:</strong> Jean-Joseph könnte bei der Antibes seinen zweiten EM-Titel holen

Am kommenden Wochenende ist es in Südfrankreich wieder soweit, mit der Rallye Antibes Cote d'Azur gehen die EM-Teilnehmer zum letzten Mal auf Bestzeitenjagd. Zwar konnte IRC-Starter Enrique Garcia Ojeda im Verlauf der diesjährigen Saison die meisten Zähler sammeln, doch der Spanier nahm nur an drei der sechs geforderten Veranstaltungen des Jahres teil.

 

Somit reist Citroën-Pilot Simon Jean-Joseph als Meisterschaftsführender zum Saisonfinale an der Cote d'Azur an. „Es ist wie die Monte im Herbst“, so der aus Martinique stammende Rallyeprofi. „Eine schwierige Rallye, mehr als dreihundert WP-Kilometer, die zum Teil in der Dunkelheit gefahren werden. Ich kann es kaum erwarten den Col de Bleine nachts zu fahren! Einige Prüfungen sind technisch sehr anspruchsvoll und die Erfahrung die ich und mein Beifahrer haben, ist sicherlich ein Vorteil für uns.“

 

Mit nur einem Zähler Rückstand tritt Griechenland-Sieger Volkan Isik beim Asphaltlauf an, der jedoch für den türkischen Abarth-Piloten Neuland ist. Schon im vergangenen Jahr dabei war der Bulgare Dimitar Iliev, der mit sechs Punkten Rückstand immer noch gute Meisterschaftschancen hat. Auch der polnische Super 2000-Starter Micha? So?owow hat ebenso dank des Punktesystems mit Bonuszählern für die ersten drei Positionen am Ende jeder Etappe noch Titelchancen, wie der zuletzt disqualifizierte Renato Travaglia.

 

Zwar hat der Italiener gegen die zweite Disqualifikation des Jahres Einspruch eingelegt, eine endgültige Entscheidung der Punktevergabe für Griechenland wurde bislang nicht getroffen. Somit reist der Italiener mit vierzehn Zählern Rückstand nach Frankreich. Für ein gutes Ergebnis an der Riviera könnten auch Corrado Fontana und Philippe Mermet in ihren Super 2000-Fahrzeugen aus dem Hause Abarth sorgen,

« zurück