Rallye News

Ekström wird neuer Champion

Mattias Ekström kann sich als neuer Champion der Champions feiern fallen. Im Pariser Stade de France bezwang er Weltmeister Sebastien Loeb.

<strong>SIEGER:</strong> Ekström gewinnt RoC 2007

Die Erfolgsserie von Mattias Ekström begann mit einem Sieg im DTM-internen Duell gegen Bernd Schneider. Der Weg des Schweden ins Finale führte wenig später über Formel1-Pilot Heikki Kovalainen, den Eki um den Hauch von nur 0,002 Sekunden schlagen konnte. ChampCar-Meister Sebastien Bourdais wurde klarer aus dem Weg geräumt, ehe Weltmeister Sebastien Loeb zum Abschluss wartete. Der hatte sich in der Rallye-Fraktion gegen Nani Roma, Travis Pastrana und Colin McRae ins Finale durchgeboxt.

 

Der erste Durchgang der Schlussrunde wurde in zwei Citroen Xsara WRC ausgetragen, eigentlich eine klare Sache für Loeb. Doch Ekström nutzte seine Außenseiterchance und verwies den Weltmeister in seine Schranke. "Das ist vielleicht cool", staunte Mattias nach seinem Husarenritt. "Es hätte wohl keine geglaubt, dass ich Sebastien im Xsara schlagen kann. Aber ich habe alles gegeben."

 

Loeb musste den zweiten Durchgang in zwei Renault Megané nutzen, um eine vorzeitige Entscheidung zu Gunsten des Schweden zu verhindern. Doch auch diesmal war Ekström der schnellere Fahrer und konnte sich zum neuen Champion der Champions krönen. "Mattias ist ein hervorragender Fahrer und ich hatte wirklich keine Chance", lobte Loeb und fügte augenzwinkernd hinzu, "Mir ist es lieber, wenn ich dafür die Monte gewinne."

 

Für Armin Schwarz war des Rennen bereits in der ersten Runde vorbei. Im Duell gegen Citroen-Youngster Dani Sordo büßte der Franke durch einen Dreher zuviel Zeit ein und verpasste den Einzug in die nächste Runde deutlich.

 

Alle Ergebnisse des RoC 2007...

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=379&view=galleries_view]Fotoalbum Race of Champions...

« zurück