Russland 2012

Eklat in der vorletzten WP

Der amtierende russische Meister Dmitrij Tagirov gewinnt die Ralli Lahdenpohja. Für Aufruhr sorgte das Aus von Vasilij Griazin, der mit dem Vorausauto zusammenstieß.

Nicht nur die knappen Zeitabstände an der Spitze sorgten für Diskussionsstoff am Rande des zweiten Laufs zur Russischen Meisterschaft, unweit der finnischen Grenze bei der Ralli Lahdenpohja. Die Winterveranstaltung wurde zunächst angeführt von Giennadij Broslavskij und wurde hartnäckig verfolgt von Vasilij Griazin. Der amtierende Meister Tagirov haderte mit Turboproblemen und beendete den Tag auf Rang neun.

 

Zum Eklat sollte es in der 31 Kilometer langen neunten und vorletzten Wertungsprüfung kommen. Als Erster auf die Strecke ging Broslavskij, der kurzzeitig von der Strecke kam und in einem Schneewall kostbare Zeit verlor. Der zweitplatzierte Griazin (Mitsubishi) als auch Uspenskiy

(Subaru) kamen an der Stelle vorbei und beide liefen auf das ebenfalls temporär im Schnee festgesteckte Vorausauto auf.

 

Es kam, wie es kommen musste. Zwischen dem Vorauswagen und dem Mitsubishi von Griazin kam es in der Wertungsprüfung zu einem Unfall und nur Uspenskiy konnte die Unfallstelle unbeschadet passieren. Broslavskij erreichte anschließend den Unfallort und die Prüfung wurde unterbrochen.

 

Alle bekamen die gleiche Zeit gutgeschrieben, bis auf den bis dahin Führenden Broslavskij, der vier Minuten mehr aufgebrummt bekam.

Russland-Rückkehrer Uspenskiy sah somit wie der sichere Sieger aus, ein Dreher kostete ihn jedoch genügend Zeit, dass noch Dmitrij Tagirov die Veranstaltung zum zweiten Mal in Folge gewinnen konnte. Dritter wurde Nikita Filippov im Skoda Fabia S2000.

 

Ergebnis Ralli Lahdenpohja 2012:

1. D. Tagirov/A. Zaviershinskaya (Mitsubishi Lancer Evo IX 1:12:03.7

2. S. Uspenskiy/M. Danilova (Subaru Impreza WRX) + 0:05.5

3. N. Filippov/S. Gerasimienko (Skoda Fabia S2000) +0:10.0

4. V. Prochorov/K. Chapajev (Mitsubishi Lancer Evo VII) + 0:25.5

5. I. Bulanchev/A. Kurnosov (Mitsubishi Lancer Evo IX) + 1:20.6

« zurück