Hat Zypern noch WM-Chancen?

Eklat bei Zypern Rallye

Eine Fehde zwischen zwei verfeindeten Automobilverbänden führte zur Absage der ersten beiden Prüfungen des zypriotischen WM-Kandidaten.

<strong>WEITERHIN VORN:</strong> Khalid al-Qassimi behauptet die Führung in der Middle East Championship

Mitglieder der CMF (Cyprus Motorsport Federation) blockierten den teilnehmenden Teams die Zufahrt zur 30,71 Kilometer langen Auftaktprüfung der von CAA (Cyprus Automobile Federation) ausgetragenen Cyprus Rally. Zwar konnte die Blockade von der örtlichen Polizei aufgelöst werden, doch in der darauf folgenden Prüfung erwartete den Veranstalter eine weitere Überraschung. Rund zehn Kilometer vor dem Ziel entdeckte die Besatzung des Vorausfahrzeuges frisch gefällte Bäume, die eine Durchfahrt verhinderten.

 

Einige Teams beschlossen wegen der über eineinhalb stündigen Verzögerung sich von der Veranstaltung zurückzuziehen und der Lokalmatador Charalambos Timotheu setzte sich am Nachmittag von der Konkurrenz ab. Im Etappenziel freute sich der Mitsubishi-Pilot über die knappe Führung vor Nasser al-Attiyah, die er im Laufe des zweiten Tages auf 1:18.7 Minuten ausbauen konnte.

 

In der Middle East Championship hat jedoch weiterhin Khalid al-Qassimi die Nase vorn, der den WM-Lauf in Korsika für das Ford-Team wegen der aussichtsreichen Titelchance sausen ließ und letztendlich Vierter wurde. Doch der amtierende PWRC-Meister Nasser al-Attiyah kann durch die zweite Position seinen Rückstand in der Meisterschaft auf nur noch neun Zähler verkürzen. Der Österreicher Andreas Wimmer wurde im Subaru Impreza WRX Zwölfter.

 

Für die Veranstalter der Zypern Rallye könnte die Aktion des verfeindeten Automobilverbandes teuer zu stehen kommen. Nächste Woche wird der Weltverband FIA nämlich entscheiden, ob der WM-Kandidat aus Polen oder aus Zypern in den Kalender für die Saison 2008 aufgenommen wird. Möglich ist es jedoch auch, dass keine der Veranstaltungen aufsteigen wird und der WM-Kalender nur noch aus fünfzehn Rallyes bestehen wird.

 

Endstand Zypern Rallye 2007:

1. C. Timotheou/P. Laos - Mitsubishi Lancer Evo IX 3:04:11.1 Stunden

2. N. al-Attiyah/C. Patterson - Subaru Impreza + 1:18.7 Minuten

3. D. Papasavvas/V. Xenofontos - Subaru Impreza WRX + 6:55.9

4. K. al-Qassimi/N. Beech - Subaru Impreza WRX + 7:19.7

5. A. Farrah/N. Arena - Mitsubishi Lancer Evo IX + 7:47.9

6. A. Tsouloftas/S. Laos - Mitsubishi Lancer Evo IX + 7:53.0

7. S. Pavlides/D. Giraudet - Subaru Impreza WRX + 11:09.5

8. P. Pamboukka/L. Christofi - Subaru Impreza WRX + 12:41.3

« zurück