EM 2014

Ekaterina Stratieva träumt vom R5

Die 31-jährige Bulgarin Ekaterina Stratieva greift erneut in der ERC Ladies Trophy an. Nach dem Umstieg vom Citroën C2 auf einen Subaru Impreza träumt sie bereits vom nächsten Schritt.

<strong>LADYPOWER:</strong> Ekaterina Stratieva träumt von einem R5-Projekt in der Rallye-EM

Ekaterina Stratieva beendete ihre erste Saison in der ERC Ladies Trophy im vergangenen Jahr auf Platz zwei hinter Siegerin Molly Taylor. „Es war nicht einfach mit dem kleineren Auto (Citroen C2 R2) und wenigem Budget richtig anzugreifen, außerdem hatten wir zwei Unfälle die auch nicht gerade hilfreich waren“, sagte die 31-jährige ehemalige Kunststudentin aus Sofia.

 

Stratieva wurde bereits mit dem Rallye-Virus angesteckt als sie vier Jahre alt war. „Meine Eltern sind motorsportverrückt und ich war schon als kleines Kind bei Rallyes zum Zuschauen“, erklärt sie. „Als ich zehn Jahre alt war sah ich zum ersten Mal ein Damenteam bei der Rallye Albena in Bulgarien, da dachte ich mir das kannst du auch erreichen und siehe da, 20 Jahre später habe ich sogar mehr erreicht und meinen Traum wahr gemacht.“

 

Diese Saison begann für Stratieva bei der Jänner Rallye nach konstanter Fahrt auf der zweiten Position der Ladies Trophy. Die größere Aufgabe folgte anschließend bei der Rally Liep?ja in Lettland. Stratieva wechselte vom Citroën C2 in den Subaru Impreza. „Es ist ein großer Unterschied. Der C2 ist klein und agil, der Impreza groß und schwerfällig, es wird nach so langer Zeit im C2 noch eine Weile dauern bis ich mich an den Impreza gewöhnt habe“, erklärt Ekaterina. „Wir planen noch zwei bis drei Läufe im Subaru und dann werden wir sehen wie es weitergeht. Wir werden wieder um die Ladies Trophy kämpfen. Der größte Traum ist in Zukunft solide Partner zu finden um im R5 zu starten, das wäre grandios.“

« zurück