Casier und Tsojen

Einzigartiges "Car-Sharing" in Ypern

Lange sah es so aus als würden Rallyefans die belgischen Top-Piloten Bernd Casier und Pieter Tsjoen dieses Jahr bei ihrem Heimspiel, der Geko Ypres Rally, nicht zu sehen bekommen, doch im letzten Moment wendete sich das Blatt und beide warten mit einer Überraschung auf, wenn die Europameisterschaft in ihre nächste Runde geht.

<strong>SIE TEILEN SICH EIN AUTO:</strong> Bernd Casier und Pieter Tsjoen wechseln sich als Fahrer und Beifahrer ab

Da beide Piloten nicht das nötige Kleingeld zusammenbrachten um jeweils in einem eigenen Fahrzeug zu starten, schlossen sie sich kurzerhand zusammen und kamen auf die merkwürdige Idee sich ein Skoda Fabia Super 2000 vom italienischen Team DP Autosport zu teilen und sich im Cockpit abzuwechseln. Somit werden beide in den Genuss kommen jeweils Fahrer und Beifahrer zu sein.

 

“Rallye liegt mir im Blut, aber ich hatte Probleme das Budget zusammen zu bekommen und bin daher dieses Jahr noch nicht gefahren, was mir unheimlich fehlt“,  erklärt Tsjoen. “Ich traf Bernd (Casier) neulich bei einer Party, wir unterhielten uns und er erzählte mir dass er dasselbe Problem hat. Nach ein Paar Drinks sagte ich, warum vergessen wir nicht einfach dass wir Gegner sind und werden Partner. Es hört sich vielleicht verrückt an, aber das würde ich eher tun als gar nicht zu fahren.“

 

Tsjoen, der 2001 in Ypern gewann, meint, seine Erfahrungen als Beifahrer beschränken sich auf lediglich drei Rallyes und befürchtet dass er und Casier während der Rallye in Angst und Schrecken unterwegs sein werden.

 

In Hinsicht auf welche Wertungsprüfung von wem gefahren wird räumt Tsjoen ein, dass dies weiterhin ein Knackpunkt ist. “Im Moment sieht es so aus als würde ich die Prüfungen fahren die ich mag und Bernd die die er mag“, sagt Tsjoen. “Allerdings bin ich 1,79 groß und Bernd 1,92, wir wissen also nicht wie schwierig es wird jeweils die Sitzposition anzupassen – womöglich müssen wir in jedem Service die Position ändern.“

 

Die Geko Ypres Rally ist der sechste Lauf der 2013er EM-Saison und findet vom 27. – 29. Juni rund um das belgische Städtchen Ypern statt.

« zurück