Rally of the Lakes

Eamonn Boland hat einen Lauf

Fünf Jahre lang hat Eamonn Boland auf seinen zweiten Meisterschaftslauf gewartet, nun kann der Ire die zweite Rallye der Saison innerhalb von anderthalb Monaten gewinnen.

<strong>WIEDERHOLT NICHT ZU STOPPEN:</strong> Eamonn Boland profitierte vom Pech der Konkurrenz

Der Ford-Händler scheint im Subaru Impreza WRC S12B sein ideales Rallyefahrzeug gefunden zu haben und das obwohl er selbst als Fahrzeughändler spezialisiert ist auf Autos der Marke Ford. Bei der Rally of the Lakes feiert Eamonn Boland den dritten Sieg in der irischen Meisterschaft, der zeitgleich der zweite Sieg in Folge ist.

 

Schon zu Beginn setzte sich Boland gegen die einheimische Konkurrenz in den in den starken World Rally Cars durch. Dann sollte jedoch Tim McNulty zwischenzeitlich die Spitzenposition übernehmen, der im Laufe der ersten Etappe seinen Vorsprung immer mehr ausbauen konnte.

 

Doch McNulty beendete seine Vorstellung in der siebten Wertungsprüfung und somit endete der erste Tag mit dem Etappensieg von Boland mit knappem Vorsprung auf Gareth MacHale im Ford Focus WRC von nur zehn Sekunden. Auf Position drei folgte O´Sullivan in einem weiteren Subaru. Dieser verabschiedete sich jedoch am frühen Sonntag vorzeitig.

 

Es lief alles auf ein Duell zwischen Boland und MacHale hinaus, doch letzterer übertrieb es ein wenig und rutschte in der vierzehnten Wertungsprüfung von der Strecke und sorgte für den Abtransport seines Beifahrers Craig Parry in ein nahegelegenes Krankenhaus.

 

Somit konnte Boland einen entspannten Sieg nach Hause fahren und gewann die Veranstaltung mit drei Minuten Vorsprung auf Derek McGarrity in einem weiteren Subaru Impreza WRC. Dritter wurde Dessie Keenan in einem weitren Subaru vor Aaron Machale und Kris Meeke, der in einem Renault Clio S1600 debütierte.

 

Endstand Rally of the Lakes 2008:

1. E. Boland/D. Morrissey - Subaru Impreza WRC S12B 02:14:14.9

2. D. McGarrity/D. Falvey - Subaru Impreza WRC S12 + 00:03.00.0

3. D. Keenan/E. Sherry - Subaru Impreza WRC S11 + 00:03:39.3

4. A. MacHale/K. Duffy - Ford Focus WRC04 + 00:05:23.9

5. K. Meeke/P. Nagle - Renault Clio S1600 + 00:07:13.5

6. P. Elliott/J. O'Brien - Subaru Impreza WRC S12B + 00:07:18.6

7. PJ McGrath/B. Collins - Subaru Impreza WRC + 00:08:56.7

8. K. Kelleher/M. Kelleher - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:10:37.8

« zurück