Rallye News

E.O.S. Rallye: Markko Märtin knapp vor Tomasz Kuchar in Führung.

Heute begann die E.O.S. Rallye ist Estland. Nach zwei auf Asphalt ausgetragenen Wertungsprüfungen führt der Ford-Werksfahrer Markko Märtin.

:: E.O.S. Rallye ::

Die E.O.S. Rallye dient für den Esten Markko Märtin, sowie für den Polen Tomasz Kuchar als Vorbereitung für die Finnland Rallye, die auf Schotter ausgetragen wird.

 

Heute fanden nur zwei Wertungsprüfungen statt, die jedoch auf Asphalt ausgetragen wurden. Dabei handelte es sich um reine Zuschauerprüfungen, die in der Innenstadt von Tartu gefahren wurden. Als schnellster erwies sich überraschenderweise der Norweger Henning Solberg, der mit seinen Toyota Corolla WRC ganze zehn Sekunden schneller war als Markko Märtin, der ist Estland auf einen vom italienischen Euromotor Team vorbereiteten Ford Focus WRC vertraut.

 

Da der ältere Bruder von Subaru-Youngster Petter Solberg eine unerlaubte Abkürzung genommen hat, wurde dieser mit einer Zeitstrafe versehen. Somit liegt nun Markko Märtin bei seinem Heimspiel mit 1,1 Sekunden vor dem Polen Tomasz Kuchar in Führung. Der richtige Kampf um Sekunden beginnt jedoch erst am Samstag, da dann sehr schnelle und längere Schotterprüfungen von den Teilnehmern bewältigt werden.

 

Maciej Szczepaniak, der Co-Pilot von Tomasz Kuchar sagte nach den ersten beiden Prüfungen: ?Ich bin sehr froh, dass wir hier starten. Für uns ist das eine gute Gelegenheit um uns mit Markko Märtin zu messen, der mit einem neueren Fahrzeug antritt und die Strecken hier schon etwas kennt. Im letzten Jahr waren wir an die zwei Minuten langsamer als der Sieger, wir werden sehen wieviel es in diesem Jahr sein werden. Wir geben aber nicht auf und kämpfen bis zum Schluß. Mal sehen was dabei rausspringt, doch ich hoffe das wir uns in dem Jahr weiterentwickelt haben."

 

Adam Stefanik, [mw]

« zurück