Rallye News

Duval tritt nicht in Huy an

Ford-Werksfahrer François Duval wird nicht in die Entscheidung der Rallye-EM eingreifen. Dennoch verspricht die Rallye du Condroz ein hohes Maß an Spannung.

<strong>Verzicht:</strong> Francois Duval wird nicht gegen Thriy antreten

[jm] Carlos Barros, Manager von Miguel Campos und Leiter des Peugeot Total Silver Teams, unterhält gute Kontakte zu François Duval und hatte diese Idee ausgeheckt. Duval sollte Campos beim EM-Saisonfinale in Huy Schützenhilfe leisten, indem er Peugeot-Pilot Bruno Thiry unter Druck setzt.

 

François Duval hat angekündigt, dieses Angebot nicht anzunehmen. Er will sich aus dem Duell zwischen Bruno Thiry und Miguel Campos raushalten. Eine sicherlich faire Entscheidung, auch wenn die Rallyefans François Duval gerne in Huy gesehen hätten. - Die Entscheidung dürfte auch von dem Umstand beeinflusst worden sein, dass Duval zu Beginn der Saison Thirys etatmäßigen Beifahrer Stéphane Prévot abgeworben hatte.

 

Ohnehin wäre es auch für François Duval schwierig gewesen, Bruno Thiry bei der Condroz zu besiegen. Miguel Campos will scheinbar in Huy antreten, doch gegen die starke belgische Konkurrenz, allen voran Bruno Thiry, Patrick Snijers und Pieter Tsjoen, dürfte der Portugiese wohl einen schweren Stand haben. Kronos-Pilot Bruno Thiry reicht bei der Rallye du Condroz, die mit dem EM-Koeffizienten 10 gewertet wird, definitiv ein zweiter Rang. Laut FIA-Regeln werden acht Läufe für die EM gewertet. Miguel Campos hat diese acht Ergebnisse schon eingefahren. In Huy sind für den Portugiesen also keine Punkte mehr zu holen.

 

Der Ostbelgier Bruno Thiry hingegen hat erst sieben Ergebnisse auf dem Konto. Mit einem zweiten Rang bei der Rallye du Condroz würde der 41-Jährige mit Miguel Campos gleichziehen. Beide hätten dann 1400 Punkte. Doch Bruno Thiry wäre dann Europameister, weil er im direkten Vergleich einen EM-Sieg mehr aufweisen kann.

 

Die 30. Rallye du Condroz, die vom 14. bis zum 16. November 2003 stattfindet, verspricht jedenfalls ein hohes Maß an Spannung. Der neue Peugeot-Werksfahrer Freddy Loix wird als zweiter Kronos-Pilot Bruno Thiry bekanntlich Schützenhilfe leisten. Am kommenden Wochenende ersetzt der Belgier Loix den Briten Richard Burns beim WM-Saisonfinale in Großbritannien. Dass der ehemalige Hyundai-Werkspilot noch so häufig im Herbst zum Einsatz kommt, hätte der Limburger wohl selbst am wenigsten gedacht.

« zurück