Ärger um Loix-Zeitstrafe

Duval siegt erneut in Huy

Wie schon im letzten Jahr konnte Francois Duval einen Sieg bei der Rallye du Condroz-Huy davon tragen, der von Problemen von Freddy Loix profitierte.

<strong>ERNEUTER CONDROZ-SIEG:</strong> Francois Duval gewinnt belgisches Finale

Die diesjährige Ausgabe der Rallye du Condroz-Huy begann mit einem Novum. Schon am Freitag wurde eine acht Kilometer lange Auftaktprüfung, die Bernd Casier mit zehn Sekunden Vorsprung auf Freddy Loix gewann. Der Peugeot-Pilot sollte jedoch in den darauf folgenden 24 Wertungsprüfungen jedoch keine Hauptrolle beim spannenden Sekundenduell rund um das belgische Huy spielen. Sieben Wertungsprüfungen in Folge gewann am ersten Tag der Volkswagen-Pilot Freddy Loix, der sich einen Vorsprung auf den jüngeren Landsmann Francois Duval von 35.5 Sekunden herausfahren konnte.

 

Doch Ärger lag zu diesem Zeitpunkt schon in der Luft. Da der Polo S2000 vor der zehten Wertungsprüfung anfing zu brennen, hatte Loix beschlossen sechs Minuten zu früh in die Zeitkontrolle einzufahren, wo mit einem Feuerlöscher die Problemstelle am Auspuff gelöscht werden konnte. Zunächst wurde die Strafzeit verhängt, die Truppe vom Rene Georges Rally Team konnte diese jedoch mit der Erklärung eines Notfalls wieder aufheben lassen. Das gefiel wiederum dem Team von Francois Duval nicht und so beugte sich der Veranstalter letztendlich zugunsten des Fiat-Piloten. Das Volkswagen-Team dagegen zog sich aus der Rallye zurück und fortan hatte Duval ein leichtes Spiel. Zuvor hatte Alexandre Busin den zweiten Polo S2000 nach einem Überschlag in der neunten Prüfung abgestellt.

 

Am Sonntag versuchte Peugeot-Pilot Bernd Casier den Rückstand auf den Führenden zwar etwas verkürzen, doch letztendlich konnte er nichts gegen den zweiten Condroz-Sieg von Duval ausrichten. Trotzdem freute sich der Belgier über den zweiten Rang, der insgesamt drei Prüfungsbestzeiten erzielte und nach dem Ausfall in Wallis vergangene Woche wieder ein gutes Resultat für Kronos einfahren konnte. Dritter wurde der Franzose Bryan Bouffier, der für Bernard Munster eingesprungen ist und schnellster in der Gruppe N war vor Xavier Bouche. Der achtfache Sieger Patrick Snijers wurde im Porsche 911 GT3 Fünfter, Hubert Deferm im schnellsten World Rally Car wurde Achter. Kris Princen kam im Renault Clio R3 auf Position neun ins Ziel.

 

Endstand Rallye du Condroz-Huy 2007:

1. F. Duval/J.-P. Delmelle - Fiat Punto Abarth S2000 2:42:29.4

2. B. Casier/F. Miclotte - Peugeot 207 S2000 + 0:26.9

3. B. Bouffier/A. Leyh - Subaru Impreza WRX + 4:06.4

4. X. Bouche/H. Lecomte - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 8:30.4

5. P. Snijers/B. Degandt - Porsche 911 GT3 + 8:35.4

6. D. Julien/D. Helson - Mitsubishi Lancer Evo IX + 8:58.4

7. S. Lhonnay/T. Denois - Mitsubishi Lancer Evo IX + 9:02.5

8. H. Deferm/R. Jamoul - Subaru Impreza WRC S10 + 10:08.0

 

Die Bilder der Rallye Condroz-Huy...

« zurück