Rallye News

Dutzend S2000-Autos in Ieper

Die diesjährige Ausgabe der Ypres Westhoek Rally wartet mit einer Topbesetzung auf. Mehr als zwölf S2000-Farhzeuge werden erwartet.

<strong>WAHRE S2000-FLUT:</strong> In Ieper werden viele S2000-Starter erwartet

Der glückliche Umstand, dass die belgische Ypres Westhoek Rally sowohl für die Fahrer der Europameisterschaft, als auch der Intercontinental Rally Challenge interessant ist, können sich die Zuschauer in diesem Jahr auf ein besonders attraktives Starterfeld freuen.

 

Eine Zusage bekamen die Veranstalter schon jetzt von den drei EM-Startern Corrado Fontana, Volkan Isik und Michal Solowow, die je einen Fiat Punto S2000 nach Ieper bringen werden. Auch Pieter Tsjoen könnte solch ein Fahrzeug an den Start bringen, doch noch wägt der belgische Champion die Alternative des Einsatzes eines Peugeot 207 S2000 ab.

 

Zwar hat der ehemalige Europameister Simon Jean-Joseph bislang nur ein Budget für die ersten zwei Veranstaltungen beisammen, trotzdem hofft der aus Martinique stammende Citroën-Pilot auch in Belgien dabei zu sein und mit dem C2 S1600 von PH Sport um Punkte mitfighten zu können.

 

Auch die IRC-Starter werden mit von der Partie sein, allen voran das im vergangenem Jahr siegreiche Fiat-Team mit Andrea Navarra und entweder Umberto Scandola oder Anton Alen als zweiten Fahrer. Auch das spanische Peugeot-Team wird mit von der Partie sein mit den Fahrern Nicolas Vouilloz und Enrique Garcia Ojeda.

 

Zwei zusätzliche Löwenbabys bringen Bernd Casier als offizieller Fahrer von Peugeot Belgien-Luxemburg und der Ungar Janos Toth. René Georges Rallysport plant den Einsatz von zwei Volkswagen Polo S2000 für den Belgier Freddy Loix und den Polen Tomasz Czopik.

 

Wie der Veranstalter weiter berichtet, haben sowohl Larry Cols als auch Gilles Panizzi Interesse an einem Einsatz bekundet, vornehmlich in einem S2000. Auch das britische RED-Team könnte in Belgien mit von der Partie sein, eine Zusage gibt es aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

 

Doch nicht nur die Starter in ihren S2000-Fahrzeugen versprechen eine topbesetzte Veranstaltung. Das Suzuki-Team plant einen Testeinsatz vor der Rallye Deutschland mit dem Esten Urmo Aava und auch Conrad Rautenbach will mit seinem Citroën C2 dabei sein.

 

Auch die neue R3-Kategorie wird gut besetzt sein, denn neben Lokalmatador Kris Princen wird das italienische JAS Motorsport-Team je einen Honda Civic Type-R R3 für Luca Betti und Dani Sola einsetzen.

« zurück