Brasilien 2012

Durchwachsene XRC-Premiere

Bei der brasilianischen Rally de Erechim fand die Premiere der neuen Xtreme Rally Car (XRC)-Kategorie statt. Der vorbereitete Peugeot 207 kämpfte mit vielen Kinderkrankheiten.

<strong>MISSGLÜCKTE PREMIERE:</strong> Der Peugeot 207 XRC konnte beim ersten Einsatz nicht beeindrucken

Zwecks Markenbindung und Steigerung der Popularität des Rallyesports wurde in Argentinien die Maxi Rally-Kategorie eingeführt. Die mit diversen Subaru-Einheitsteilen und Honda-Triebwerk ausgestatteten Autos etablierten sich schnell und brachen die Vormachtstellung der Gruppe N-Fahrzeuge. Auch in Brasilien geht man einen ähnlichen Weg und bei der Rally de Erechim fand die Premiere der Xtreme Rally Car, ausgestattet mit rund 300 PS-starken V6-Triebwerken und einem sequentiellen Fünfganggetriebe, statt.


Beide ins Rennen geschickten Peugeot 207 XRC hatten mit etlichen Kinderkrankheiten zu kämpfen gehabt. Mit Antriebswellenschaden war die Rallye für Maurizio Neves bereits früh zu Ende. Nur dank Rally 2 konnte er am zweiten Tag wieder antreten und sich trotz neuerlichen Problemen mit der Antriebswelle auf Position zwei der Klasse 2 (Gesamtrang 11) in der Tageswertung kämpfen. Für Jean Pimentel endete die Rallye in einem Graben mit Aufhängungsschaden.


Den Gesamtsieg holte Gustavo Saba (Mitsubishi R4), der zweite Sieg für den Fahrer aus Paraguay bei dieser Veranstaltung. Zweiter wurde der Argentinier Sebastian Abramian im VW Gol Trend, der nach Maxi Rally-Reglement aufgebaut ist, noch vor Alejandro Galanti im Toyota Corolla S2000. Hinter Ulysses Bertholdo im konventionellen Gruppe N-Mitsubishi kam Miguel Zaldivar im Ford Fiesta S2000 auf Gesamtrang fünf ins Ziel.

« zurück