Ypern - nach WP12

Duell zwischen Bouffier und Loix

Da waren es nur noch zwei: Craig Breen und Stéphane Lefebvre werden durch Reifenschäden ausgebremst. Den Sieg der Ypern-Rallye 2015 machen Bryan Bouffier und Freddy Loix unter sich aus.

Aus dem Vierkampf um die Spitze ist ein Duell geworden. Erst fiel Spitzenreiter Craig Breen durch einen Plattfuß auf Rang zwei zurück, lag aber nur 0,6 Sekunden hinter Bouffier. Aber wie schon bei Kevin Abbring ging der Versuch, die Zeit wieder gut zu machen, daneben. Auf der WP12  „Hollebeke“ pflügte Breen durch ein Feld, dabei verstopfte der Kühler und die Temperatur schoss in die Höhe. Im Ziel der ersten Samstags-Schleife wollte der Peugeot 208 T16 dann nicht mehr anspringen.

Auch Stéphane Lefebvre stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Ein Reifenschaden zu Beginn der 23,23 Kilometer langen WP „Hollebeke“ kostete über drei Minuten. „Ich kann mir wirklich nicht erklären, wie das passiert ist“, seufzte der Franzose. „Da war nirgendwo ein Stein und ich bin auch nirgendwo angeschlagen.“ Lefebvre lag nur 0,7 Sekunden hinter Breen und 1,3 Sekunden hinter Bouffier, jetzt ist er nur noch Neunter.

Damit machen Bryan Bouffier und Freddy Loix den Sieg unter sich aus. Bouffier war im DS3 R5 ebenfalls neben der Strecke, kam aber ohne größeren Zeitverlust und vor allen Dingen ohne Schäden davon. „Ich finde es schade, dass zwei von uns jetzt nicht mehr vorne mitkämpfen. Allerdings scheint Freddy wieder ganz der Alte zu sein, das wird noch ein spannender Abend“, meinte Bouffier.

Freddy Loix liegt nur noch 4,1 Sekunden hinter Bouffier, das Setup des neuen Skoda Fabia R5 scheint so langsam zu passen. „Wir haben einen Plan erstellt, wie wir Schritt für Schritt an die Probleme herangehen. Das zeigt so langsam seine Wirkung: Der Grip vorne und das Fahrverhalten sind besser, das Auto ist stabiler. Es ist nicht einfach, weil du nach jedem Service den Eindruck hast, dass du ein komplett anderes Auto fährst. Aber es geht in die richtige Richtung.“

Durch den Ausfall von Craig Breen rückt der Belgier Vincent Verschueren (DS3 R5) auf Treppchen. Porsche-Fahrer Romain Dumas ist Vierter, Bruno Magalhaes (Peugeot 208 T16) Fünfter. Kris Princen, der die erste Etappe als Vierter beendet hatte, durfte am zweiten Tag nicht mehr auf die Strecke. Wegen Verdauungsproblemen musste er über Nacht ins Krankenhaus und der Arzt erteilte Startverbot.

Galerie: Ypern-Rallye 2015

« zurück