TSCHECHIEN 2018

Duell der Wagner-Brüder - Kopecky holt Titel

Mit dem Sieg bei der 45. Auflage der Rally Bohemia, sichern sich Jan Kopecky und Beifahrer Pavel Dresler den Titel im Tschechischen Championat vorzeitig. Für Honza war es somit der sechste Meisterschaftstitel.

Nicht weniger als 74 Teams gingen an den Start der 45. Auflage der Rally Bohemia, sechszehn davon in einem Fahrzeug der R5-Kategorie. Bei der Heimveranstaltung waren für Skoda Motorsport neben Jan Kopecký die jungen Skandinavier mit von der Partie, einerseits der Norweger Ole Christian Veiby und andererseits der Finne Juuso Nordgren. Mit Spannung wurde der Einsatz von Raimund Baumschlager beobachtet, der in den Jahren 1989 und 1989 rund um Mladá Boleslav erfolgreich war und nach der langen Verletzungspause wieder eine Veranstaltung bestritt.

Und die Meisterschaftsführenden in der Tschechischen Rallye Meisterschaft, die Skoda-Werksfahrer Jan Kopecký und Pavel Dresler, sollten von Beginn an das Tempo diktieren und sicherte sich letztendlich einen ungefährdeten Sieg mit 37,6 Sekunden Vorsprung auf Václav Pech und Petr Uhel im Ford Fiesta R5. Guter Dritter wurde der Norweger Ole Christian Veiby, der sich gegen die Skoda-Piloten Vojt?ch Štajf und Filip Mareš durchsetzen konnte, wie auch den Ford-Markenkollegen Jan ?erný.

Zweitbester Ausländischer Starter wurde Juuso Nordgren auf Position neun vor dem Ford-Piloten Jaros?aw Szeja aus Polen, der sich wiederum gegen Raimund Baumschlager durchsetzen konnte. In der R2-Wertung setzte sich Julian Wagner als Gesamt-Siebzehnter im Familieninternen Duell gegen seinen Bruder Simon durch. Nach zwei Ausfällen in Serie übernahm der 23-Jährige ab der dritten Prüfung die Führung und sicherte sich wichtige Meisterschaftspunkte in Tschechien. Simon Wagner nutzte die Veranstaltung, um sich für den in drei Wochen anstehenden Einsatz in der Europameisterschaft vorzubereiten und griff nur zu den für dieses Championat zulässigen Reifenmischungen.

Nach dem ERC-Lauf in Rom wird es zum nächsten Duell der schnellen Brüder voraussichtlich im August bei der sowohl zur Europameisterschaft als auch zur tschechischen Meisterschaft gewerteten Barum Rally Zlin kommen. „Ob Simon und ich auch gegeneinander fahren? Natürlich! Das Ziel war hier eindeutig in der Meisterschaft zu punkten aber das – wenn auch etwas ungleiche - Duell mit dem eigenen Bruder ist immer ein zusätzlicher Ansporn.“, sagt Julian Wagner. „Leider hatten wir bisher noch nicht die Gelegenheit mit völlig identischen Voraussetzungen gegeneinander zu fahren.“, ergänzt Simon Wagner. „Aber was nicht ist kann ja noch werden...“

Ergebnis Rally Bohemia 2018:
01. Kopecký, J. / Dresler, P. (Skoda Fabia R5) 1:28:12,3
02. Pech, V. / Uhel, P. (Ford Fiesta R5) +0:37,6
03. Veiby, OC / Skjærmoen, SR (Skoda Fabia R5) +1:18,3
04. Štajf, V. / Ehlová, M. (Skoda Fabia R5) +1:26,2
05. Mareš, F. / Hloušek, J. (Skoda Fabia R5) +1:26,3
06. ?erný, J. / ?ernohorský, P. (Ford Fiesta R5) +1:36,7
07. Odložilík, R. / Ture?ek, M. (Ford Fiesta R5) +2:11,8
08. Vojt?ch, S. / Ernst, M. (Skoda Fabia R5) +2:23,1
09. Nordgren, J. / Suominen, T. (Skoda Fabia R5) +2:23,1
10. Szeja, J. / Szeja, M. (Ford Fiesta R5) +2:56,5

« zurück