Hockenheim

DTM & RX: Doppelleben von Ekström

Mattias Ekström hat in seiner Karriere schon fast alles erlebt. Dennoch wird der DTM-Auftakt vom 6. bis 8. Mai in Hockenheim für ihn ein ganz besonderes Wochenende: Der Schwede wagt einen Doppelstart und tritt sowohl in der DTM als auch in der Rallycross-WM an.

Links oder rechts? Warum nicht beides, denkt sich Mattias Ekström!

„Dass ich in Hockenheim DTM und Rallycross fahren darf, ist für mich wie Weihnachten und Ostern an einem Tag“, sagt der DTM-Champion der Jahre 2004 und 2007. „Am Freitag und am Samstag werde ich auf jeden Fall an den Start gehen. Am Sonntag ist der Abstand zwischen DTM-Qualifying und den Rallycross-Finalläufen recht knapp. Aber für die RX-Finals müsste ich mich ja auch erst einmal qualifizieren.“

Schon vor einem Jahr gab es ein Gastspiel der fast 600 PS starken RX-Autos im Rahmen des DTM-Auftakts. Damals ließ der enge Zeitplan jedoch keinen Einsatz von Mattias Ekström in seinem privaten Rallycross-Team EKS zu. Die Startzeiten der beiden DTM-Rennen am Samstag (16 Uhr) und am Sonntag (14.30 Uhr) sind dieses Mal deutlich günstiger – zumindest am Samstag. Deshalb gab Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich seinem erfolgreichsten DTM-Fahrer grünes Licht für den Doppelstart.

„Viele unserer Werksfahrer haben neben der WEC oder der DTM zusätzliche Programme in anderen Serien, zum Beispiel in der Formel E, der Super Formula in Japan oder im GT-Sport. Mit jedem Rennen sammeln sie noch mehr Erfahrung, von der wir profitieren. Das gilt auch für Mattias, der sein eigenes Rallycross-Team mit viel Leidenschaft aufgebaut hat und noch dazu mit einem Audi startet“, so Ullrich.

Die Rallycross-Weltmeisterschaft 2016 beginnt am kommenden Wochenende (16./17. April) in Montalegre in Portugal. Das Team EKS setzt zwei Audi S1 EKS RX quattro für Ekström und Neuzugang Toomas Heikkinen aus Finnland ein. Für die Rallycross-WM 2016 hat Mattias Ekström übrigens seine Startnummer „5“ aus der DTM übernommen: „Dann müssen sich die Zuschauer nur eine Zahl merken ...“

VIDEO: Audi S1 RX vs. VW Beetle RX

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/LQbQLRTqRHw" class="video" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück