IRC Barum-Rallye

Druck auf Kopecky wächst

Als großer Favorit startet Jan Kopecky in sein IRC-Heimspiel. Die Konkurrenz beginnt mit den Psychospielchen um den Tschechen noch stärker unter Druck zu setzen.

<strong>FAVORIT:</strong> Jan Kopecky soll für Skoda die Barum-Rallye gewinnen

Der Heimsieg ist fest eingeplant. Um sich optimal auf die Barum-Rallye (21. bis 23. August) vorzubereiten, ließ Skoda sogar den letzten IRC-Lauf auf Madeira aus. Besonders Jan Kopecky steht unter Druck, denn der Asphaltspezialist soll vor heimischer Kulisse seinen ersten Erfolg im Fabia S2000 feiern.

 

Doch auch die Skoda-Konkurrenz hat nicht geschlafen. Vor allem im Peugeot-Lager wetzte man die Messer und verbesserte die Asphalteigenschaften des 207 S2000 noch einmal. Die Fahrer der Löwen-Marke würde nur zu gerne den stolzen Tschechen im eigenen Land eine Niederlage verpassen. Noch hält man sich aber vornehm zurück und streut Rosen in Richtung des Gegners. „Jan Kopecky hat in Ypern gezeigt wie schnell er sein kann und ich bin mir sicher, dass kein anderer Fahrer hier schneller als er sein wird“, so IRC-Spitzenreiter Kris Meeke. „Er kennt die Rallye und er will zeigen, dass er der beste tschechische Fahrer ist.“

 

Aber auch aus den eigenen Reihen wird Kopecky in die Rolle des Topfavoriten gerückt. „Der Druck lastet auf Jan, denn er ist Tscheche in einem tschechischen Auto und dazu noch verdammt schnell“, so Teamkollege Juho Hänninen. „Ich werde zum ersten Mal hier starten und erwarte nicht zu viel. Unter die ersten Fünf zu kommen wäre schon gut.“

 

GALERIE: Die besten Bilder der Barum-Rallye 2008...

 

« zurück