GROßBRITANNIEN 2017

Dritter Sieg für Ahlin

Mit dem dritten Saisonsieg übernimmt der Schwede Fredrik Ahlin (Skoda) wieder die Führung in der Britischen Rallye Meisterschaft. Osian Pryce (Ford) musste eine Nullnummer hinnehmen.

Osian Pryce und Beifahrer Dale Furniss (Ford Fiesta R5) haben bei den ersten vier Meisterschaftsläufen zur Britischen Rallye Meisterschaft keinen Sieg errungen, doch konnten sie regelmäßig punkten und gingen als Meisterschaftsführende an den Start der Veranstaltung Nicky Grist Stages 100.

Und in den ersten fünf Wertungsprüfungen gab das Britische Duo den Ton an, ehe die drei restlichen Bestzeiten der ersten Etappe an den Meisterschaftszweiten Fredrik Åhlin (Skoda Fabia R5) gegangen sind, der das Etappenziel mit 19,3 Sekunden Rückstand erreichte.

Bis zur zwölften Wertungsprüfung änderte sich an der Reihenfolge nichts, doch dann musste der Führende Osian Pryce sein Arbeitsgerät mit defekter Benzinpumpe abstellen. Somit war der Weg frei für den Schweden Åhlin, der im Ziel von Buith Wells seinen dritten Saisonsieg feierte. Zweiter, wie zuvor auch in Ypern, wurde Matt Edwards (Ford Fiesta R5) mit 47,5 Sekunden Rückstand. Auf Position drei landete Rhys Yates (Ford Fiesta R5) mit über zwei Minuten Rückstand.

Ypern-Sieger Keith Cronin (Ford Fiesta R5) belegte bis zur dritten Wertungsprüfung die zweite Position, ehe er sich sein Arbeitsgerät vorne links beschädigte und die erste Etappe mit 1:01,8 Minuten Rückstand beendete. Am zweiten Tag folgte das aus in WP 12.

Endstand Nicky Grist Stages 100 2017:
01. F. Åhlin/T. Eriksen (Skoda Fabia R5) 1:45:50,2
02. M. Edwards/D. Garrod (Ford Fiesta R5) +0:47,5
03. R. Yates/C. Williamson (Ford Fiesta R5) +2:08,0
04. M. McCormack/D. Moynihan (Ford Fiesta R5) +2:11,7
05. J. Anderson/R. Whittock (Ford Fiesta R5) +3:16,7
06. B. McKenna/L. Jordan (Ford Fiesta R5) +5:24,9
07. C. Devine/K. Moriarty (Opel Adam R2) +8:48,0
08. W. Creighton/L. Regan (Peugeot 208 R2) +9:06,6
09. J. Williams/D.Roberts (Ford Fiesta R2T) +9:13,8
10. M. Gallagher/D. O'Sullivan (Peugeot 208 R2) +9:45,7

« zurück