Großbritannien 2012

Dritter Lauf, dritter Sieger

Man kann über das Verbot von Allradfahrzeugen in der britischen Meisterschaft denken was man will. Es bringt auf jeden Fall Ausgeglichenheit, denn beim dritten Lauf gibt es den dritten Sieger.

<strong>DRITTER LAUF, DRITTER SIEGER:</strong> Keith Cronin gewinnt im Kielder Forest.

Die Veranstalter der Pirelli International Rally rund um Carlisle erhielten nur 27 Nennungen für den dritten Lauf zur British Rally Championship. Nur dank der zusätzlichen Starter der Challenge, des historischen Laufes oder der Teilnehmer der wiederbelebten Land Rover-Wertung konnte die Zahl der startenden Teams verdreifacht werden.

 

Beim Saisonauftakt hatte Mark Donnelly die Nase vorn, Tom Cave feierte anschließend seinen ersten Gesamtsieg. Im Kielder Forest konnte sich nun der Ire Keith Cronin über den Sieg bei der Pirelli International Rally freuen. Kurz vor der Rallye bekam der zweifache britische Champion von seinem Einsatzteam Autosport Technology einen Upgrade seines Citroen DS3 R3T spendiert.

 

Beim Auftakt am Freitagabend war jedoch zunächst sein Teamkollege Jarkko Nikara Schnellster. Der Finne setzte sich knapp gegen Elfyn Evans durch, gefolgt von Keith Cronin. Und Cronin steigerte sich am Samstag und konnte nach acht von zehn möglichen Bestzeiten den dritten Lauf zur britischen Meisterschaft mit 17,2 Sekunden Vorsprung gewinnen. Dritter wurde Donnelly im Renault Clio R3.

 

Nach drei Meisterschaftsläufen führt Elfyn Evans, Gesamt-Vierter im Kielder Forest, mit nur drei Zählern Vorsprung auf Tom Cave die Wertung an. Das Duo Cave/Parry erreichte das Ziel auf Gesamtrang neun, hatte mit dem Setup und weiteren Problemen zu kämpfen gehabt. Meisterschafts-Dritter ist Renault-Pilot Peter Taylor punktgleich mit Keith Cronin.

Endstand Pirelli International Rally 2012:

01. K. Cronin/M. Clarke (Citroen DS3 R3T) 1:29:51,3

02. J. Nikara/P. Nikara (Citroen DS3 R3T) +0:17,2

03. M. Donnelly/D. Roberts (Renault Clio R3) +1:50,9

04. E. Evans/P. Pugh (Ford Fiesta R2) +2:41,3

05. P. Taylor/A. Roughead (Renault Clio R3) +2:47,4

06. J. Korhonen/M. Korhonen (Skoda Fabia R2) +2:49,2

07. J. Kumpumäki/M. Salminen (Ford Fiesta R2) +3:00,1

08. A. Fisher/D. Barritt (Ford Fiesta R2) +3:30,6

09. T. Cave/C. Parry (Citroen DS3 R3T) +4:02,2

10. J. Greer/G. Noble (Citroen DS3 R3T) +4:26,1


Foto: pirelliinternationalrally.co.uk

« zurück