Rallye Dakar – Tag 7

Dreifachführung für VW

Während die Pleiteserie für Mitsubishi weiter geht, übernimmt Volkswagen das Podium. Carlos Sainz konnte am siebten Tag die Führung erobern.

<strong>KLARE SACHE:</strong> Volkswagen dominiert die Dakar 2009

Volkswagen führt die Rallye Dakar nach sieben von 14 Etappen vor dem Ruhetag am Samstag mit drei Race Touareg an. Bei einem Führungswechsel übernahmen Carlos Sainz/Michel Périn am siebten Tag auf dem Weg von Mendoza in Argentinien nach Valparaiso in Chile die Spitze. Nur neun Sekunden dahinter liegt der vorherige Spitzenreiter, ihre Teamkollegen Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz. Auf Platz drei der Gesamtwertung folgen Mark Miller/Ralph Pitchford in einem weiteren Race Touareg.

 

Carlos Sainz gelang bei der ersten Anden-Überquerung auf einer schwierigen Etappe der dritte Tagessieg bei der "Dakar"-Premiere in Südamerika und damit die Rückkehr an die Spitze der Gesamtwertung, nachdem die Prüfung witterungsbedingt von 419 auf 243 Kilometer verkürzt worden war und nächtlicher Regen für tückische Bedingungen sorgte.

 

"Unter sehr schwierigen Bedingungen lief der Race Touareg perfekt und wir haben wieder die Führung übernommen. Der Tagesabschnitt war sehr schnell, der Boden allerdings sehr matschig, nachdem es in der Nacht geregnet hatte. Zudem waren die Strecken voller Schlaglöcher. Es war sehr knifflig heute. Umso schöner ist das Ergebnis", freute sich Sainz.

 

Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz verloren ihre Führung, weil sie im schlammigen Gelände durch einen Reifenschaden und Sichtprobleme Zeit einbüßten und somit das Ziel als Sechste erreichten. Nach ihrem großen Zeitverlust am Vortag erkämpften sich Dieter Depping/Timo Gottschalk im vierten Race Touareg den zwölften Tagesrang, im Gesamtklassement belegen die beiden Deutschen die achte Position.

 

Eine weitere bittere Pille musste Mitsubishi verdauen. Zu Beginn des Tages brach im Auto von Stéphane Peterhansel Feuer aus, dann überhitzte der Motor und ging wenig später ganz aus. Nun wartet der Franzose auf das Abschleppkommando, um den zeitgestoppten Sektor zu verlassen. Es wäre die zweite Aufgabe des Franzosen und neunmaligen Dakar-Gewinners wegen eines Motorschadens. Peterhansel bestreitet in diesem Jahr seine 20. Dakar.

 

Stand nach Etappe 7, Mendoza (RA) - Valparaíso (RCH)
01. Sainz/Périn Volkswagen Race Touareg 2 23:42.40 Std.
02. de Villiers/von Zitzewitz Volkswagen Race Touareg 2 + 0.09 S
03. Miller/Pitchford Volkswagen Race Touareg 2 + 13.53
04. Roma/Senra Mitsubishi Racing Lancer + 29.16
05. Gordon/Grider Hummer + 1:08.21
06. Holowczyc/Fortin Nissan Navara + 2:39.32
07. Tollefsen/Evans Nissan Navara + 2:59.21
08. Depping/Gottschalk Volkswagen Race Touareg 2 + 4:47.43
09. Kuipers/Palmeiro BMW X3 + 4:59.51
10. van Deijne/Rosegaar Mitsubishi L200 + 5:30.18


Und so geht´s weiter …
Samstag, 10. Januar: Ruhetag Valparaíso (RCH). Am achten Tag der Rallye Dakar stehen die Rallye-Fahrzeuge: Der einzige Ruhetag der härtesten Rallye der Welt ist jedoch allenfalls für Fahrer und Beifahrer eine Erholung. Die Mechaniker widmen sich in der chilenischen Hafenstadt Valparaíso einem ausführlichen Service an den Fahrzeugen, die Piloten stehen im Mittelpunkt des Medieninteresses.

 

Die Bilder der Rallye Dakar 2009...

« zurück