Rallye News

Drei WRC bei der 33. Bianchi Rally in Belgien

Am kommenden Wochenende findet der dritte Lauf der belgischen Rallyemeisterschaft, die "Bianchi Rally 2002", statt. Für den internationalen Lauf haben sich 59 Fahrer gemeldet.

:: Jost Boxoen ::

Mit Vorjahressieger Pieter Tsjoen auf einem Toyota Corolla WRC, Rocco Theunissen ? ebenfalls auf Toyota Corolla WRC - und Joost Boxoen auf einem Subaru Impreza WRC gehen gleich drei WRC an den Start der "Bianchi Rally".

 

Der amtierende belgische Rallyemeister Pieter Tsjoen und der Niederländer Rocco Theunissen, der 2000 belgischer Rallyemeister war, werden aufgrund ihrer Erfahrung den Sieg wohl unter sich ausmachen. Lachender Dritter könnte aber Subaru-Pilot Joost Boxoen sein, wenn er nicht - wie in den beiden ersten Meisterschaftsläufen ? im Endspurt nervös wird.

 

Natürlich ist auch einem Gruppe- N- Fahrer der Sieg zuzutrauen, wie es bei den beiden ersten D1- Rallyes "Boucles de Spa" und "Rallye de Wallonie" der Fall war.

 

Xavier Bouche, Timothy Van Parijs, Bob Colsoul und Jean-Frédéric Colignon führen die Mitsubishi-Armada in der Gruppe N an. Für eine Überraschung könnten aber auch Larry Cools auf dem Fiat Punto Super 1600, David Loix auf einem Renault Clio Super 1600, Olivier Collard (Citroën Saxo) oder Yannick Bodson (Audi A2) sorgen.

 

Die ?Bianchi Rally? zählt zur Meisterschaft "Challenge Citroën Saxo", so dass etwa 30 Citroën Saxo an den Start gehen werden. Zudem wird der Lauf für die Provinzmeisterschaft gewertet.

 

Die 33. "Bianchi Rally" beginnt am Samstagmorgen, dem 08. Juni, um 10.36 Uhr mit der ersten Wertungsprüfung "Ragnies" und endet am Sonntag gegen 15 Uhr mit der WP in Strée. An den zwei Renntagen werden 21 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von knapp 200 Kilometer gefahren. Es ist fast ausschließlich eine Asphaltrallye, lediglich 3 bis 4 Prozent sind Schotterpassagen. Das Rallyezentrum befindet sich in Ham-sur-Heure, etwa 15 Autominuten südlich von Charleroi entfernt.

 

[jm]

« zurück