Afrika-Meisterschaft

Drei Rallyes, drei Siege!

Conrad Rautenbach gewinnt auch die Sambia International Rally, den dritten Lauf zur FIA African Rally Championship vor seinen Landsmann Jamie Whyte.

<strong>DRITTER SIEG:</strong> Conrad Rautenbach gewinnt dritten ARC-Lauf der Saison

Rautenbach dominierte die 585,49 Kilometer lange Rallye von Anfang bis zum Ende und gewann 15 der insgesamt 17 Wertungsprüfungen. Der 26-jährige aus Zimbabwe feierte seinen dritten Sieg in der African Rally Championship (ARC) in Folge. Der amtierende ARC-Champion Jamie Whyte fuhr im Gruppe-N Subaru Impreza von Jialing-Motorsports auf den zweiten Gesamtrang.

 

Der Altmeister war auch der Einzige, der mit Rautenbach ein klein wenig mithalten konnte, sein Rückstand im Ziel betrug trotzdem knapp über drei Minuten. Schnellster sambischer Fahrer war Mohammed Essa auf Position drei. Der junge Einheimische holte seine ersten Punkte in der afrikanischen Rallye Meisterschaft. Aufgrund einiger Probleme am vorletzten Rallye-Tag war der 21-jährige in einem weiteren Subaru mit dem Podiumsplatz glücklich.

 

Conrad Rautenbach erklärte im Rahmen der Rallye noch, dass er alles daran setzen werde, auch die nächste Veranstaltung - die Safari-Rally - zu gewinnen, da er den fünften Lauf in Uganda aufgrund der Terminüberschreitung mit der Südafrikanischen Meisterschaft auslassen werde. Dies kann er sich durchaus leisten, denn mit dem Sieg baute er die Führung in der Gesamtwertung auf 24 Punkte aus.

 

Endstand Zambia International Rally:

1. C. Rautenbach/N. Klinger - Ford Fiesta S2000 2:34:14.0

2. J. Whyte/P. Archenoul - Subaru Impreza WRX STi + 3:10.0

3. M. Essa/A. Naik - Subaru Impreza WRX STi + 10:27.0

4. P. Monge/R. Thornicroft - Subaru Impreza WRX STi + 14:32.0

5. D. Beani/A. Surtherland - Toyota Land Cruiser + 39:56.0

6. M. Salim/T. Miti - Subaru Impreza WRX STi + 41:13.0

7. A. Ticklay/M. Chulu -Toyota Land Cruiser + 55:23.0

8. L. Marufu/T. Naidu - Toyota Corolla + 1:11:51.0

« zurück