Frankreich - Schotter

Drei innerhalb fünf Sekunden

Wahnsinn! Laurent Carbonaro, Paul Chieusse und Emmanuel Gascou kommen beim Auftakt zur Meisterschaft innerhalb von nur fünf Sekunden ins Ziel.

<strong>SIEG BEIM AUFTAKT:</strong> Laurent Carbonara siegt im Focus WRC. Foto: kiwirallyfan.com

Knapp ging es zu beim Saisonauftakt zur französischen Schottermeisterschaft. Der Gesamt-Zehnte im Feld verlor auf den Sieger nur drei Minuten! Auch in diesem Jahr erfreut sich die französische Schottermeisterschaft größter Beliebtheit. Insgesamt sieben World Rally Cars und zwei Fahrzeuge der Super 2000-Kategorie starteten in die neue Saison.

 

Die erste Bestzeit der Saison ließ sich Lionel Baud im älteren Peugeot 206 WRC gutschreiben, doch schon in WP 2 war für ihn Feierabend. Ein Motorschaden zwang zur vorzeitigen Aufgabe. Von nun an nahm Laurent Carbonaro das Zepter in die Hand und sollte die Führung nicht mehr abgeben. Trotz nur drei gefahrenen Bestzeiten holte er einen überlegenen Sieg mit einer Minute Vorsprung.

 

Aufregung nach der Zieldurchfahrt, denn durch eine Zeitstrafe von einer Minute wurde es noch einmal spannend. Am Ende sollte es dennoch ausreichen. Paul Chieusse kämpfte die ganze Rallye über mit Getriebeproblemen, so konnte er Carbonaro nicht folgen und musste sich sogar gegen die Angriffe des starken Markenkollegen Emmanuel Gascou im unterlegenen S2000 wehren.

 

Auch Julien Maurin konnte im Ford Fiesta S2000 stark auftrumpfen, jedoch hinderten ihn zwei Reifenschäden an einem besseren Ergebnis. Herve Guigard fing sich im alten Gruppe-N Mitsubishi überraschend nur 40 Sekunden Rückstand ein und war mit Abstand bester der seriennahen Kategorie. In einem Citroen DS3 R3 erwies sich Ex-JWRC-Fahrer Kevin Abbring in der Kategorie der frontangetriebenen Fahrzeuge als Schnellster.

 

Endstand Rallye Terre des Causses 2011:

1. L. Carbonaro/”Trescoule” - Ford Focus WRC 1:04:00.2

2. P. Chieusse/P. Guellerin - Peugeot 307 WRC + 0:03.0

3. E. Gascou/C. Chapus - Peugeot 207 S2000 + 0:05.5

4. H. Guignard/D. Meffre - Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:37.0

5. J. Maurin/O. Ural - Ford Fiesta S2000 + 1:00.2

6. C. Hennion/P. Isnard - Citroen Xsara WRC + 1:03.7

7. K. Abbring/L. Vanneste - Citroen DS3 R3T + 2:26.6

8. G. Salgues/J. Mouysett - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 2:28.0

« zurück