APRC 2014

Dramen in Malaysien

Während Jan Kopecky sich die Aufhängung beschädigte und ein Rad verlor, konnte Teamkollege Gaurav Gill den APRC-Lauf in Malaysien gewinnen und den Punkterückstand auf den Tschechen verkürzen.

Nach einer Prüfung und der ersten Etappe sah die Welt für Jan Kopecky (Skoda) noch gut aus. Der Europameister führte nach der Super Special Angsana das Feld mit 1,1 Sekunden an vor dem indischen Teamkollegen Gaurav Gill . Für den Tschechen sah es bis zur sechsten Wertungsprüfung nach einer ruhigen Rallye aus, doch nach einer Sprungkuppe beschädigte er sich die Aufhängung und strandete mit abgerissenem linken Hinterrad.

Somit ging Gaurav Gill (Skoda) in Führung und sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Japaner Yuya Sumiyama (Subaru) betrug nach Etappe zwei und acht gefahrenen Wertungsprüfungen bereits über siebeneinhalb Minuten. In den sechs ausstehenden Prüfungen der letzten Etappe baute der Inder die Führung auf 10:51,3 Minuten aus und verkürzt den Rückstand nach fünf Läufen zur Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) auf Jan Kopecky von 39 auf nur noch acht Punkte. 

Kopecky bestritt dank Rally 2 die letzte Etappe und konnte dank fünf von sechs Prüfungsbestzeiten so noch wenigstens einige Zähler für den Tag erkämpfen. Gesamt-Zweiter wird Yuya Sumiyama, der nur punktberechtigt im Asia Cup ist. Dritter wurde der Australier Mark Pedder (Mitsubishi), der sich im Laufe der letzten Etappe gegen den Chinesen Jun Xu (Skoda) durchsetzen konnte.

Endstand Malaysian Rally 2014:
01. G. Gill/G. Macneall (Skoda Fabia S2000) 3:01:23,2
02. Y. Sumiyama/N. Kase (Subaru Impreza WRX) +10:51,3
03. M. Pedder/C. Dowling (Mitsubishi Lancer Evo X) +13:02,5
04. J. Xu/S. Liu (Skoda Fabia S2000) +13:24,2
05. S. Aksa/M. Sarwono (Renault Clio R3) +25:03,4
06. M. Kunisawa/M. Kihara (Subaru Impreza WRX) +27:01,3
07. S. Takale/S. Gregory (Subaru Impreza WRX) +27:21,6
08. M. Young/M. Read (Proton Satria Neo) +33:57,8
09. D. Deheragoda/S. Junaid (Mitsubishi Lancer Evo X) +49:53,5
10. T. Hasegawa/F. Nutahara (Mitsubishi Lancer Evo X) +1:00:10,0 

« zurück