Rallye News

Dramatik bei der Bohemia

Der erst 22-Jährige Jan Kopecky gewinnt im Skoda Fabia WRC die Rally Bohemia und feiert somit den größten Erfolg seiner bisherigen Motorsport-Karierre.

<strong>Sieger:</strong> Jan Kopecky holt dritten Fabia-Sieg

Spannung bis zur letzten Prüfung bei der 31. Ausgabe der Rally Bohemia: es schien alles perfekt zu laufen für Roman Kresta, der diesmal mit einem Ford Focus WRC an den Start ging und seinen dritten Erfolg bei dieser Veranstaltung vor Augen hatte. Ganze 29.1 Sekunden betrug der Vorsprung des zweifachen tschechischen Champions vor der letzten Prüfung auf Jan Kopecky, doch dann überschlugen sich die Ereignisse.

 

Ein Defekt am Fahrzeug zwang nämlich den 28-jährigen zur vorsichtigen Fahrweise und verhinderte letztendlich die Triumphfahrt von Kresta, der lediglich vier Bestzeiten für sich entscheiden konnte. Die restlichen elf Prüfungen gingen auf das Konto des erst 22-jährigen Jan Kopecky, der jedoch in der dritten Prüfung über eine Minute wegen auftretender Bremsprobleme verlor und somit im Verlauf des Rallye-Wochenendes den Rückstand nach und nach verkürzte.

 

Dritter wurde der Vorjahresmeister Vaclav Pech mit 46.5 Sekunden Rückstand. Gaststarter Thomas Schie aus Norwegen meldete sich als Vierter mit fast sieben Minuten Rückstand im Ziel. Sieger beim FIA European Rally Cup wurde Josef Petak im Peugeot 306 Maxi, der Gesamtsechster wurde.

 

Während Vaclav Arazim die Gruppe N-Kategorie für sich entschied, erreichten die Red Bull-Junioren das Ziel hintereinander. Das Duo Quirin Müller/Timo Gottschalk erreichte Gesamtrang 21 (Zehnte in der Gruppe N) und gleich dahinter mit knapp einer Minute Rückstand kam Andreas Aigner mit Co Klaus Wicha ins Ziel.

 

Endstand der 31. Rally Bohemia/Tschechien:

1. Kopecky/Schovanek - Skoda Fabia WRC 2h 17:37.2

2. Kresta/Tomanek - Ford Focus WRC + 22.2

3. Pech/Uhel - Ford Focus WRC + 46.5

4. Schie/Engen - Toyota Corolla WRC + 6:55.3

5. Krecek/Hrsel - Ford Escort Cosworth + 10:03.6

6. Petak/Benesova - Peugeot 306 Maxi + 11:00.0

« zurück