Rallye News

Dramatik bei der Barum

Der Tscheche Vaclav Pech übernimmt die Führung bei der Barum Rallye. Dahinter entwickelt sich ein dramatischer Kampf zwischen Thiry und Campos.

<strong>Pech für Thiry:</strong> Technische Probleme bedeuten grossen Zeitverlust

Völlig überraschend übernimmt der Tscheche Vaclav Pech (Ford Focus WRC) die Führung bei der 33. Ausgabe der Barum Rallye: "Ich hatte heute überhaupt keine Probleme," sagte der amtierende tschechische Champion. "Nach dem Ausfall von Kresta ist es für mich wichtig einfach nur ins Ziel zu kommen um sich vorzeitig den Meistertitel in Tschechien zu sichern."

 

Doch erstmal der Reihe nach: Einen dramatischen zweiten Tag erlebten die beiden EM-Titelanwärter Miguel Campos und Bruno Thiry. Nach den ersten beiden Prüfungen gelang es dem Belgier Thiry wieder am Portugiesen Campos vorbeizugehen, doch der Vorsprung von 0,1 Sekunden sollte für weitere spannende Prüfungen sorgen.

 

Nach dem gestrigen Ausrutscher und einer Zeitstrafe begann der Tscheche Roman Kresta die heutige Etappe furios mit zwei Bestzeiten. Der zweifache tschechische Champion musste jedoch seinen vom Bozian Team eingesetzten Peugeot 206 WRC schon in der elften Prüfung mit einem Motorschaden abstellen.

 

Unterdessen spielte Bruno Thiry seine ganze Erfahrung aus und konnte durch die richtige Reifenwahl entscheidende Sekunden gegen EM-Konkurrent Campos herausfahren. "Es ist eine sehr schwierige Veranstaltung. An einigen Stellen haben wir genug Grip, doch an anderen Ecken ist es rutschig wie auf Eis," gab der Belgier zu Protokoll. "Das Wetter kann sich jeden Moment verändern. Meine Taktik sieht vor nicht zu viel zu riskieren und ohne Probleme durchzukommen."

 

Doch diese Hoffnung sollte sich nicht erfüllen, denn in der letzten Prüfung der heutigen zweiten Etappe verlor der 40-jährige Belgier 1:49,2 Minuten auf Jan Kopecky (Skoda Octavia WRC), der die Bestzeit setzen sollte. Ungefähr drei Kilometer vor dem Ziel der vorletzten Prüfung brach ein Teil am Turbo und zwischen dem Prüfungen versuchte der Belgier die Probleme zu beheben, was eine Zeitstrafe von 20 Sekunden mit sich brachte: "Wenn es einen Ort gibt, wo man einen Defekt nicht haben möchte, dann ist es vor der längsten Wertungsprüfung einer Veranstaltung," sagte ein enttäuschter Thiry.

 

Somit wurde der Stand in der Gesamtwertung kräftig durcheinander gewirbelt. Die Führung übernahm Vaclav Pech, der nun über eine Minute Vorsprung auf die beiden Kandidaten auf den EM-Titel hat. Die beiden Peugeot-Piloten trennen vor der morgigen entscheidenden Etappe nur noch 9,7 Sekunden, was auf einen spannenden Showdown hoffen läßt. "Es wird wieder spannend," sagte ein glücklicher Campos, der sich morgen auf einen heissen Kampf auf den restlichen sechs Wertungsprüfungen mit einer Länge von 92,02 Kilometern freut.

 

Nicht viel Glück hatte der amtierende Vize-Europameister Janusz Kulig (Toyota Corolla WRC), der sich mit einem tollen vierten Rang nach der ersten Etappe in Szene setzen konnte. Der aus Krakau stammende Kulig konnte wegen einer Augenentzündung die heutige Etappe nicht in Angriff nehmen. Sein Landsmann Leszek Kuzaj (Subaru Impreza WRC) verabschiedete sich in der zehnten Wertungsprüfung nach einem Unfall.

 

Stand nach der zweiten Etappe der Barum Rally:

 

1. Pech/Uhel - Ford Focus WRC

2. Thiry/Fortin - Peugeot 206 WRC+ 1:03.8

3. Campos/Magalhaes - Peugeot 206 WRC + 1:13.5

4. Kopecky/Schovanek - Skoda Octavia WRC + 1:33.6

5. Cserhalmi/Palivec - Ford Focus WRC + 3:47.7

6. Trojan/Nesvadba - Skoda Octavia WRC + 6:38.0

7. Enge/Gross - Skoda Octavia WRC+ 7:41.5

8. Jandík/Chrastecky - Mitsubishi Lancer E7 + 9:38.2

9. Arazim/Gal - Mitsubishi Lancer E7 + 9:39.0

10. Beres/Stary - Toyota Corolla WRC + 11:21.6

« zurück