Rallye News

Drama um Peterhansel - Biasion feiert ersten Tagessieg

Fovorit Stéphane Peterhansel hat nach einem Crash auf der vorletzten Etappe der Dakar-Rallye seine Führung in der Gesamtwertung verloren und muss um seinen Start am morgigen Schlußtag bangen.

Stephane Peterhansel fiel im Gesamtklassement auf den vierten Platz zurück.

Dramatische Momente am Berg Sinai prägten die mit 828 Gesamtkilometern längste Dakar-Etappe von Abu Rish nach Sharm El Sheikh. Einmal mehr zeigte sich: Die Dakar ist erst im Ziel entschieden. Während Pajero T2-Pilot Massimo Biasion seinen ersten Etappensieg feierte, erlebte Spitzenreiter Stéphane Peterhansel einen schweren Tag: Der Franzose musste seine Fahrt bereits nach 66 der 413 Wertungskilometer mit einem Kühlerdefekt für etwa 20 Minuten unterbrechen.

 

Bei der anschließenden Aufholjagd traf Peterhansel, der durch starke Staubentwicklung in der Sicht beeinträchtigt war, beim Überholen eines Konkurrenten mit dem linken Vorderrad einen größeren Stein und beschädigte die Aufhängung schwer. Dennoch schaffte es der sechsmalige Motorrad-Dakar-Sieger ins Ziel ? allerdings mit 2:55.02 Stunden Rückstand auf Etappensieger Biasion. Damit fiel Peterhansel im Gesamtklassement auf den vierten Platz zurück.

 

Die Führung haben Hiroshi Masouka und sein deutscher Beifahrer Andreas Schulz im zweiten Pajero Evolution übernommen. "Schon die gestrige Prüfung war materialmordend, aber das heute war der Hammer. Die Strecke war unglaublich steinig, daher haben wir nichts riskiert. Für Stéphane tut es mir natürlich leid, er ist bisher eine super Rallye gefahren. Wenigstens hat er es ins Etappenziel geschafft", erklärte Schulz.

 

Auch Jutta Kleinschmidt und Fabrizia Pons erlebten eine turbulente Etappe. Auf dem Weg zur ersten Zeitkontrolle überholte das Werks-Duo den Motorrad-Piloten Norman Kronseder. "Er hat uns nicht gesehen und das Heck unseres Autos hat ihn beim Überholvorgang touchiert", erklärte eine betroffene Jutta Kleinschmidt. "Er stürzte und wir hielten sofort an. Beim Sturz wurde wohl sein Fuß verletzt. Wir blieben bei Norman, bis der Rettungshubschrauber eingetroffen war. Es tut mir unendlich leid. Ich wünsche ihm auf diesem Wege die beste Genesung." Mehr als 22 Minuten verlor das Damenteam wegen des Zwischenfalls bis zur ersten Zeitkontrolle im Vergleich zum schnellsten Piloten.

 

Nachdem Jutta Kleinschmidt um 12.46 Uhr die dritte Zeitkontrolle passiert hatte, erreichte sie bei Kilometer 320 den 15 Minuten vor ihr fahrenden und bis dahin Gesamtführenden Stéphane Peterhansel, der einen Felsen touchiert hatte. ?Wir hielten ein weiteres Mal an, um zu erfahren, was vorgefallen war?, erklärte die Dakar-Siegerin von 2001. Dann setzte die Volkswagen Werkspilotin ihre Aufholjagd fort, in deren Verlauf sie sich vom 19. Platz am ersten Kontrollpunkt bis auf Rang sieben im Tagesergebnis verbesserte.

 

[b]Gesamtstand nach Etappe 16[/b]

1. Masuoka/Schulz (J/D), Mitsubishi Pajero, 48:44.08 Std.

2. Fontenay/Picard (F/F), Mitsubishi Pajero + 1:54.10 Std.

3. Biasion/Siviero (I/I), Mitsubishi Pajero + 1:55.48 Std.

...

9. Kleinschmidt/Pons (D/I), Volkswagen Tarek + 8:23.49 Std.

« zurück