Rallye News

Doppelsieg für den neuen Mitsubishi Pajero Evolution auf der ersten Etappe

Perfekter Einstand für den Mitsubishi Pajero Evolution im Marathon-Weltcup: Der Franzose Stéphane Peterhansel gewann mit dem brandneuen Wüstenrenner die erste Tagesetappe der UAE Desert Challenge.

Das Team Masuoka/Schulz liegt nach der ersten Tagesetappe auf dem dritten Gesamtrang.

"Das Auto ist perfekt gelaufen", sagte Peterhansel im Ziel der 313 Kilometer langen Wertungsprüfung auf dem Manasir Plateau südlich von Abu Dhabi. "Wir werden morgen einige neue Dinge an Fahrwerks- und Antriebsabstimmung ausprobieren, um uns optimal auf die Rallye Dakar im nächsten Januar vorzubereiten." Die zweite Etappe führt am Donnerstag über 406 km durch die Dünen des Rub-al-Khali, des "leeren Viertels."

 

Peterhansels Teamkollege Hiroshi Masuoka ist nach dem ersten Tag des Saisonfinales im Marathon-Weltcup Zweiter mit einem Rückstand von 6.56 Minuten. ?Wir haben einige Zeit durch einen Überschlag verloren?, berichtete Masuokas deutscher Beifahrer Andreas Schulz im Etappenziel in der Oase Liwa. "Zum Glück passierte das Missgeschick bei relativ geringer Geschwindigkeit und unser Auto wurde kaum beschädigt." Noch einmal einige Minuten kostete die Sieger der vergangenen Rallye Dakar das Wechseln eines defekten Reifens.

 

Die Mitsubishi Werkspiloten Jean-Pierre Fontenay und Miki Biasion ? der ehemalige Rallye-Weltmeister fährt zum ersten Mal für Mitsubishi ? belegen in seriennahen Mitsubishi Pajero die Plätze vier und fünf des Zwischenklassements.

 

[b]Zwischenstand nach der 1. Tagesetappe (313 km)[/b]

1. Peterhansel/Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, 2:43.02 Stunden

2. Masuoka/Schulz (J/D), Mitsubishi Pajero Evolution, + 6.56 Minuten

3. Al-Mutaiwi/Maimon (UAE/F), Nissan Pickup, + 9.06 Minuten

4. Fontenay/Picard (F/F), Mitsubishi Pajero, + 11.05 Minuten

5. Biasion/Siviero (I/I), Mitsubishi Pajero, + 13.33 Minuten

« zurück