Crocker holt Gesamtsieg

Doppelevent in Australien

Am vergangenen Wochenende fand im australischen Canberra ein weiterer Lauf zur heimischen Meisterschaft statt, aber auch die Starter der Asien-Pazifik-Meisterschaft kamen zum Einsatz.

<strong>TAGESSIEG WÄHREND DER ERSTEN ETAPPE:</strong> Neal Bates konnte sich nur am ersten Tag gegen Simon Evans durchsetzen

In Neukaledonien sicherte Katsu Taguchi dem MRF Tyres-Team beim Saisonauftakt den Sieg. Beim zweiten Lauf zur Asien-Pazifk-Meisterschaft, der Rally of Canberra, hat es jedoch das Mitsubishi-Team wieder mit dem amtierenden Champion Cody Crocker zu tun gehabt, der beim ersten Meisterschaftslauf nicht angetreten ist. Und Cody Crocker stellte sich recht schnell als Favorit auf den fünften Sieg in Canberra heraus, der nach dem Ausfall von Taguchi mit 2:51.6 Minuten Vorsprung auf seinen Landsmann Dean Herridge gewann.

 

Markenkollege Herridge darf sich nun jedoch über die alleinige Meisterschaftsführung freuen, drei Zähler Vorsprung hat der Australier auf Katsu Taguchi, der am zweiten Tag dank SupeRally wieder gestartet ist und sich noch zwei Bonuspunkte in der Tageswertung als zweitschnellster sichern konnte. Guy Wilks hatte bei der ersten Ausfahrt des Honda Civic Type-R R3 „Down Under“ auch ein durchwachsenes Wochenende, mit einem Defekt an der Kraftübertragung musste der britische Meister vorzeitig aufgeben.

 

Während in der internationalen Wertung die Gruppe N-Starter das Sagen hatten, waren bei der National Rally of Canberra die Toyota-Piloten in ihren Auris S2000-Modellen die Schnellsten im Feld. Am Samstag war es der Sieger des Saisonauftaktes Neal Bates, der sich nach über einer Stunde Fahrtzeit mit gerade mal 18 Sekunden gegen den Markenkollegen Simon Evans und seine Gattin Sue durchsetzen konnte. Doch das Ehepaar hatte zu Beginn viel Zeit verloren, als es zu einer Begegnung mit einem Känguruh in der Wertungsprüfung kam.

 

Am Tag zwei revanchierte sich das Evans-Duo und gewann mit nahezu anderthalb Minuten die Wertung in der australischen Meisterschaft. Weit abgeschlagen beendete Marius Swart die Premiere des Volkswagen Polo S2000 in Australien. Der Geschäftsmann startete mit dem dritten S2000-Fahrzeug im Feld, welches von Volkswagen Racing in Südafrika geholt wurde.

« zurück