Ulster Rally

Donnelly siegt erneut

Beim zur britischen und irischen Meisterschaft zählenden Lauf holt Eugene Donnelly den Gesamtsieg und steht kurz vor dem Titelgewinn.

<strong>AUF DEM SPRUNG ZUM TITEL:</strong> Eugene Donnelly steht kurz vorm Titelgewinn in Irland

In einem wahren Sekundenkrimi setzt sich Eugene Donnelly im Skoda Fabia WRC gegen Gareth MacHale im Ford Focus WRC mit 14.1 Sekunden Vorsprung durch und darf sich nach dem vierten Saisonsieg berechtigte Hoffnungen auf den fünften Meisterschaftstitel in der irischen Meisterschaft freuen. Ein dritter Gesamtrang beim Finallauf reicht aus.

 

Bislang gelang das nur Austin MacHale, dem Vater des zweitplatzierten Gareth, der sich in Führung liegend in der allerletzten Wertungsprüfung einen Fehler erlaubte. Der Ford-Pilot verpasste einen Abzweig und verlor daraufhin viel Zeit durch das abwürgen des Turbo-Triebwerks und geht mit 18 Punkten Rückstand ins Saisonfinale in Cork an den Start.

 

In der Wertung der britischen Meisterschaft kam es einmal mehr zum Duell zwischen Mark Higgins und Keith Cronin. Der in Führung liegende Ire übertrieb es schon während des Auftakttages und schied vorzeitig aus, Mark Higgins dagegen ließ sich nicht beirren und wurde im schnellsten Gruppe N-Fahrzeug Vierter mit 8.9 Sekunden Vorsprung auf Evans.

 

Guter Siebter wurde der Belgier Kris Princen im Renault Clio R3, der auch die Wertung der Clio R3 West European Trophy gewann. Die Entscheidung in der britischen Meisterschaft wird bei der Trackrod Rally Yorkshire fallen, den Führenden Higgins und den zweit platzierten Cronin trennen 20 Punkte.

 

Endstand Ulster Rally 2009:

1. E. Donnelly/P. Toner - Skoda Fabia WRC 1:48:09.2

2. G. MacHale/B. Murphy - Ford Focus WRC06 + 0:14.1

3. D. McGarrity/J. McKee - Subaru Impreza WRC S12B + 2:12.2

4. M. Higgins/B. Thomas - Subaru Impreza WRX STI N11 + 4:52.4

5. G. Evans/C. Patterson - Mitsubishi Lancer Evo X + 5:01.3

6. A. Fisher/R. Kennedy - Mitsubishi Lancer Evo IX + 7:43.9

7. K. Princen/B. Eelbode - Renault Clio R3 + 10:58.5

8. B. O'Mahony/J. Higgins - Renault Clio S1600 + 11:51.9

« zurück