Rallye News

Donnelly gewinnt Heimspiel

Die Generalprobe der Rallye Irland für den Aufstieg in die Rallye-WM ist vorbei. Eugene Donnelly gewann vor Eamon Boland und dem Schweden Daniel Carlsson.

<strong>PROBELAUF:</strong> Irland bewirbt sich um einen WM-Lauf

Nun haben auch die Iren ihre Visitenkarte für den Aufstieg in die Weltmeisterschaft abgegeben. Toyota-Pilot Eugene Donnelly setzte sich bei dern Generalprobe des möglichen WM-Laufes mit einem Vorsprung von 1:57 Minuten gegen Verfolger Eamon Boland durch. Rang drei ging an Mitsubishi-Privatier Daniel Carlsson.

 

Im Ziel zeigten sich die Teilnehmer begeistert von der Rallye und sprachen sich für die Aufnahme Irlands in den WM-Kalender aus. "Für mich als waschechten Rallyemann wäre es ein Traum, wenn die Weltmeisterschaft nach Irland kommen würde", begeisterte sich Sieger Eugene Donnelly im Ziel. "Wir haben gezeigt, dass wir großartige Prüfungen bieten können und neue Dinge in die WM bringen würden."

 

Auch Subaru-Werkspilot Chris Atkinson, der in einem Gruppe-N-Impreza auf Platz vier das Ziel erreichte, lobte die Bedingungen auf der Insel. "Die Prüfungen sind klasse. Ich würde es gut finden, wenn ich sie mal mit meinem richtigen WRC unter Beschlag nehmen könnte", erklärte der Australier, der mit dem Einsatz weitere Erfahrungen auf Asphalt sammeln sollte.

 

Ford-Pilot Gareth MacHale, der in Mexiko mit Platz sechs auftrumpfen konnte, erklärte auf seine Weise, warum Irland nun bereit für einen WM-Lauf ist. "Wir haben mehr WRC als jedes andere Land und unsere Fans sind fantastisch. Unsere Straßen sind einzigartig und diesen speziellen Asphalt gibt es nur hier", so MacHale, der bereits auf der achten Prüfung vorzeitig ausgeschieden war.

 

Ergebnis Rally Ireland 2006

01. Eugene Donnelly 2:20:35.1

02. Eamon Boland +1:57.8

03. Daniel Carlsson +4:31.6

04. Chris Atkinson +5:30.9

05. Patrick Elliott +8:00.4

06. Aaron MacHale +12:02.2

07. Garry Jennings +12:35.8

08. Shaun Gallagher +14:56.2

09. Paul Harris +16:08.3

10. Conor McCloskey +16:26.4

« zurück