PARAGUAY 2018

Dominguez holt zwei Siege im Hyundai

Nach einjähriger Abstinenz tauscht Diego Dominguez seinen Ford Fiesta R5 gegen einen Hyundai i20 R5. Der Wechsel zahlte sich aus, denn der zweifache CODASUR-Champion kann die ersten beiden Meisterschaftsläufe in Paraguay gewinnen.

Nach einjähriger Pause kehrt Diego Domínguez zurück auf die Rallyebühne und orderte hierfür im hessischen Alzenau einen Hyundai i20 R5 mit der Chassis-Nummer 32. Der zweifache CODASUR-Champion bestritt sein Comeback bei der nationalen Veranstaltung Copa de Verano - La Colmena und fühlte sich nach dem Wechsel vom Ford Fiesta R5 sichtlich wohl, was er mit einem Gesamtsieg unterstrich.

Nur eine Woche fand der Saisonauftakt in Paraguay im Rahmen der Rally del Guairá statt und nicht weniger als zwölf R5-Fahrzeuge gingen an den Start. Zunächst übernahm Alejandro Galanti (Toyota Etios R5) die Führung, eher ihn ein Aufhängungsschaden zur Aufgabe zwang. Bis ins Etappenziel lieferten sich Diego Domínguez (Hyundai i20 R5) und Gustavo Saba (Skoda Fabia R5) ein Sekundenduell, den Letzterer zu seinen Gunsten entschied und die Etappe mit 12,4 Sekunden Vorsprung beendete.

Doch der amtierende CODASUR-Champion beschädigte sich zu Beginn der letzten Etappe den Kühler und sorgte somit für den Sieg von Domínguez, der sich mit annähernd fünf Minuten Vorsprung gegen Miguel Zaldivar, gefolgt von Tiago Weiler (beide Skoda Fabia R5) durchsetzen konnte. Die darauffolgende Rally Trans Itapúa wurde zusätzlich im Rahmen der CODASUR-Meisterschaft ausgefahren und somit gingen sechzehn R5-Fahrzeuge an den Start.

Nach der ersten Etappe lag der erst 17-jährige WRC 2-Starter Marco Bulacia (Ford Fiesta R5) in Führung, der diese jedoch früh abgeben und den Einsatz in Paraguay in der siebten Wertungsprüfung nach einem Ausrutscher vorzeitig beenden musste. Alejandro Galanti übernahm die Führungsarbeit, doch nachdem dieser sich den Kühler beschädigte, war Diego Domínguez zur Stelle, der die Führung übernahm und diese bis ins Ziel verwaltete. Dahinter kamen Gustavo Saba und Miguel Zaldívar (beide Skoda Fabia R5) aufs Treppchen.

Ergebnis Rally del Guairá 2018:
1. Domínguez, D. / Galindo, E. (Hyundai i20 R5) 1:42:56,5
2. Zaldivar, M. / Aguilera, V. (Skoda Fabia R5) +4:49,1
3. Weiler, T. / Gómez, E. (Skoda Fabia R5) +6:00,3
4. Alonso, A. / García, F. (Mitsubishi Lancer Evo X) +9:23,2
5. Ortega, L. / Zarca, C. (Ford Fiesta R5) +10:49,1

Ergebnis Rally Trans Itapúa 2018:
1. Domínguez, D. / Galindo, E. (Hyundai i20 R5) 1:23:37,6
2. Saba, G. / Mussano, F. (Skoda Fabia R5) +1:18,2
3. Zaldívar, M. / Aguilera, V. (Skoda Fabia R5) +2:44,1
4. Maldonado, L. / González, J. (Ford Fiesta R5) +2:56,8
5. Penner, O. / Olmos, P. (Skoda Fabia R5) +4:07,2

« zurück