Rallye News

Dolnoslaski Rajd Zimowy - Erster Lauf um die polnische Meisterschaft.

Die schlesische Winterrallye, bildet schon seit einigen Jahren den Saisonauftakt in Polen. Kurz vor dem Start sieht es danach aus, dass die Rallye auch bei winterlichen Bedingungen ausgetragen wird.

So soll Kuzaj´s Toyota aussehen - www.kuzaj.com

Das Tabakwerbungverbot, welches am 05.12.2001 in Kraft getreten ist, wirkt sich stark auf die diesjährige Saison in der polnischen Meisterschaft aus. Wo noch letztes Jahr fünf bis sechs WRC-Fahrzeuge regelmäßig am Start waren, haben für den ersten Lauf nur vier WRC-Fahrzeuge genannt. Kurz vor dem Beginn ist jedoch nur der Start von Leszek Kuzaj und des amtierenden Meisters Janusz Kulig in trockenen Tüchern. Der Start der beiden anderen WRC-Fahrzeuge von Damian Gielata und Lukasz Sztuka kommt leider nicht zustande.

 

Damian Gielata, der aus der polnischen Meisterschaft u.a. aus Auftritten im Skoda Felicia Kitcar bekannt ist, wird beim Saisonauftakt definitiv fehlen. Zwar hat er eine Nennung für den ersten Saisonlauf abgegeben, musste aber aus Budgetgründen den geplanten Start mit seinem Skoda Octavia WRC Evo II absagen. Damit muss Gielata seinen Saisonstart um voraussichtlich eine Veranstaltung, die "Krakau Rallye - Rajd Krakowski" verschoben.

 

Der junge und talentierte Lukasz Sztuka, der in der letzten Saison im Seat Cordoba WRC Evo 3, z.B. bei der "Weichsel Rallye - Rajd Wisly" kurz vor seinem ersten Gesamtsieg stand, wird trotz Nennung nicht an den Start gehen. Am 15.02.2002 wurde der Vierjahresvertrag mit ihm wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage in Polen gekündigt. Das könnte bedeuten, dass wie in Deutschland, auch in Polen der Seat Cordoba WRC von den Wertungsprüfungen verschwindet.

 

Dies ist aber nicht der Fall: denn einen von Erwin Weber eingesetzten Seat Cordoba WRC Evo 3 wird der amtierende polnische Meister Janusz Kulig und sein Co-Pilot Jaroslaw Baran, pilotieren. In der Nennliste steht zwar, dass er mit einem Toyota Corolla antreten wird, doch am gestrigen Tag hat er seinen ersten Test in dem für ihn unbekannten und neuen Wagen gemacht. Ob es sich um einen einmaligen Start handelt, oder ob er mit diesem Wagen die Meisterschaft bestreitet, bleibt abzuwarten. Den Ford Focus WRC, mit dem Kulig zweimal hintereinander polnischer Meister wurde, soll er, Gerüchten zufolge, dafür in der diesjährigen Europameisterschaft verwenden, doch näheres ist zur Zeit noch nicht bekannt.

 

Wie gewohnt bringt Leszek Kuzaj einen vom belgischen Future World Team eingesetzten Toyota Corolla WRC an den Start. Vor der Saison wurde er mit Peugeot und Seat in Verbindung gebracht, doch die Gerüchte erwiesen sich erst einmal als falsch. Dafür gibt es bei Kuzaj einen Wechsel auf dem Beifahrersitz. Der neue Mann auf der rechten Seite wird Maciej Wislawski, der zusammen mit Krzysztof Holowczyc mehrmals die polnische Meisterschaft errang und sogar 1997 Europameister wurde. Somit löst er den langjährigen und erfahrenen Andrzej Gorski ab, der sich nun um die Geschicke des EFL Opel Corsa S1600 Teams kümmern wird.

 

Der Hauptkonkurrent der beiden neuen Opel Corsa S1600, die wie wir berichtet haben von Waldemar Doskocz und Jaroslaw Pineles gefahren werden, wird wohl Damian Jurczak sein, der mit einem Citroen Saxo S1600 an den Start gehen wird. Auch in der Gruppe N4 wird es hoch hergehen. Nicht weniger als 13 Fahrzeuge haben genannt, bei denen es sich v.a. um den Mitsubishi Lancer handelt. Favorit um den Sieg ist der amtierende Gruppe N-Meister Sebastian Frycz, der beim Saisonauftakt wie gewohnt zu seinem Mitsubishi Lancer Evo V greift.

 

Nicht am Start ist der Vizemeister der letzten Saison, Krzyszof Holowczyc. Da er noch nicht genügend Sponsorengelder aufbringen konnte, wurde die Entscheidung über die diesjährige Saison erst einmal vertagt.

 

Hyundai-Werksfahrer Tomasz Kuchar, der über die Teilnahme bei diesem Lauf im Toyota Corolla WRC nachgedacht hatte, sagte ebenfalls ab. Bei trockenen Verhältnissen wäre diese Rallye für ihn ein sehr guter Vorbereitungstest auf seinen bevorstehenden Start beim WM-Lauf in Korsika gewesen

 

[mw]

« zurück