Die beiden bisherigen Saisonsieger Johannes Keferböck (Jänner-Rallye) und Niki Mayr-Melnhof (Rebenland-Rallye) sind bei der Lavanttal-Rallye (6. bis 7. April) ebenso dabei, wie deren härteste Herausforderer: Gerwald Grössing und Gerhard Aigner bringen ihre Ford Fiesta WRC in Stellung. Recht drastisch drückt seine Hoffnungen Grössing aus, der zuletzt in der Südsteiermark mit diversen Schwierigkeiten an seinem Auto zu kämpfen hatte. „Wenn wir im Rebenland das ganze Pech und die ganze Sch... vom heurigen Jahr aufgebraucht haben, dann sehe ich der Lavanttal-Rallye sehr optimistisch entgegen.“ Wie man diese Rallye gewinnen kann, weiß der Niederösterreicher jedenfalls. 2014 feierte er in Wolfsberg seinen ersten und bisher einzigen ORM-Sieg.
Auch Gerhard Aigner hat Geschmack am Erfolg gefunden. Nach zwei Läufen liegt der Oberösterreicher mit nur zwei Punkten Rückstand auf Platz zwei in der Meisterschaft. „Das ist eine schöne Momentaufnahme“, weiß Aigner, der im Lavanttal seinen Erfolgslauf fortsetzen will. „Voriges Jahr bin ich dort als Dritter am Stockerl gestanden, warum sollen wir das heuer nicht wiederholen können?“
Einer, der im letzten Jahr durchaus das Zeug zumindest zum Podestplsatz gehabt hätte, dann aber an fünfter Stelle liegend ausgeschieden ist, zählt heuer zu den Topfavoriten. Niki Mayr-Melnhof ist heuer mit seinem Ford Fiesta R5 unglaublich sicher und schnell unterwegs. Bei der Jänner-Rallye als klar Führender wegen eines sogenannten „50-Cent-Schadens“ ausgefallen, brachte er seine Überlegenheit zuletzt im Rebenland souverän ins Ziel. Dementsprechend zuversichtlich kommt der Steirer auch nach Wolfsberg: „Mit der Lavanttal-Rallye habe ich vom letzten Jahr noch eine Rechnung offen. Aber nicht nur deshalb freue ich mich auf diese Aufgabe. Die Lavanttal-Rallye liegt mir gut. Ich habe schon gesehen, dass ich dort sehr schnell sein kann. Ich werde wieder voll auf Sieg fahren. Das muss ich auch, wenn ich den Meistertitel holen will. Und das ist heuer mein großes Ziel.“
Noch aber heißt der Spitzenreiter in der Meisterschaft Johannes Keferböck. Der Oberösterreicher genießt diese Position: „In dieser Lage war ich noch nie in meiner Karriere. Wenn es schon einmal so ist, dann kann man schon ein bissel stolz sein. Aber das gibt natürlich auch immense Kraft, und dementsprechend motiviert komme ich ins Lavanttal. Ich bin dort vor rund zehn Jahren mal gefahren und erinnere mich heute noch an die tollen Prüfungen.“
Auf den Beifahrersitz hat sich der Pregartner diesmal gar WM-erfahrene Hilfe in den Ford Fiesta R5 geholt. Keferböck: „Ja, Ilka Minor springt für meinen sonstigen Copiloten Hannes Gründlinger ein, dem es gesundheitlich nicht so gut geht, dass er mitfahren kann. Ilka kenne ich schon lange, und es war auch immer ein gewisser Kontakt da. Mit ihr habe ich eine Kärntner Lokalmatadorin und streckenerfahrene Beifahrerin mit dabei. Sie ist ein Vollprofi, auf den man, wenn sich schon die Möglichkeit ergibt, einfach zurückgreifen muss, um eventuell vorne mitmischen zu können.“
Gefahr droht dem rotweißroten Spitzen-Quartett aber vor allem aus Deutschland. Denn mit Dominik Dinkel der Pilot für die Lavattal-Rallye genannt, der in diesem Jahr Deutsche Meister werden will. Ihm zur Seite stehen seine Landsmänner Stefan Göttig und Thomas Wallenwein mit weiteren Skoda Fabia R5, oder Hermann Gaßner (Mitsubishi) und sein Sohn Hermann junior im heckgetriebenen Toyota GT86.
In die R5-Riege gesellen sich in Wolfsberg noch der in Deutschland lebende Tiroler Hans-Peter Haid (Hyundai i20 R5), der niederösterreichische Evergreen Walter Mayer (Peugeot 208 T16 R5) sowie die beiden Ungarn Pal Lovasz (Hyundai i20 R5) und Gergely Fogasy ((Peugeot 2908 R5).
Die Klasse 1 beschließt der Steirer Stefan Fritz mit seinem Skoda Fabia S2000. Der im Rebenland leider nicht ins Ziel gekommene Publikumsliebling sucht im Lavanttal nach der persönlichen Wiedergutmachung. Nach seinem Auftritt im Rebenland muss man auch Martin Kalteis auf der Rechnung haben. Der Niederösterreicher konnte dort mit seinem Mitsubishi Evo VII(!) als einziger in die Phalanx der WRC bzw. R5-Boliden eindringen. Am Ende stand sogar ein sensationeller sechster Platz in der Gesamtwertung zu Buche.
Fragezeichen hinter Ex-Solberg WRC
Nicht weniger spannend Kris Rosenberger hat mit dem Subaru Impreza WRC genannt. Nachdem sein Start in Leutschach an fehlenden Teilen gescheitert ist, gibt sich der ehemalige Staatsmeister jedoch auch für diesmal pessimistisch. „Ich habe zwar genannt, sage aber ganz ehrlich, dass ich nur sehr, sehr geringe Chancen für einen Start sehe. Die fehlenden Teile für das Petter-Solberg-Weltmeister-Auto von 2003 zu bekommen ist eine hochkomplizierte Sache. Ich bin dran, fürchte jedoch, dass die Zeit nicht reicht.“ Für Stimmung dürfte auch der Start von Ex-PWRC-Weltmeister Andreas Aigner sorgen. Der Steirer fährt einen BMW 650i und ist sicher keiner, der antritt, um hinterherzufahren.
Nennliste Lavanttal-Rallye
1 | Niki Mayr-Melnhof / Poldi Welsersheimb | AUT/AUT | Ford Fiesta R5 |
2 | Gerwald Grössing / Bernhard Ettel | AUT/AUT | Ford Fiesta WRC |
3 | Dominik Dinkel / Christina Kohl | DEU/DEU | Skoda Fabia R5 |
4 | Gerhard Aigner / Marco Hübler | AUT/AUT | Ford Fiesta WRC |
5 | Martin Kalteis / Markus Zemanek | AUT/AUT | Mitsubishi Evo VII |
6 | Hermann Gaßner / Karin Thannhäuser | DEU/DEU | Mitsubishi Evo X R4 |
7 | Johannes Keferböck / Ilka Minor | AUT/AUT | Ford Fiesta R5 |
8 | Kris Rosenberger / Christina Ettel | AUT/AUT | Subaru Impreza WRC |
9 | Hermann Gassner jun / Ursula Mayerhofer | DEU/AUT | Toyota GT86 CS-R3 |
10 | Manuel Kößler / Marcus Poschner | DEU/DEU | Subaru Impreza R4 |
11 | Andreas Aigner / Gasper Podregar | AUT/SVN | BMW 650i |
12 | Günther Knobloch / Jürgen Rausch | AUT/AUT | Subaru WRX STI |
14 | Pál Lovász / Támas Kürti | HUN/HUN | Hyundai i20 R5 |
15 | Gergely Fogasy / David Berendi | HUN/HUN | Peugeot 208 R5 |
16 | Stefan Fritz / Klaus Ostermann | AUT/AUT | Skoda Fabia S2000 |
17 | Andreas Mörtl / Thomas Wastian | AUT/AUT | Mitsubishi Evo IX R4 |
18 | Alfred Kramer / Jürgen Blassnegger | AUT/AUT | Mitsubishi Evo 6,5 |
19 | Martin Zellhofer / tba | AUT/-- | Suzuki Swift S1600 |
20 | Kristof Klausz / Botond Csanyi | HUN/HUN | Peugeot 208 R2 |
21 | Willi Stengg / Jürgen Klinger | AUT/AUT | Opel Adam R2 |
22 | Hans-Peter Haid / Benjamin Sauerborn | AUT/DEU | Hyundai i20 R5 |
23 | Stefan Göttig / Natalie Solbach-Schmidt | DEU/DEU | Skoda Fabia R5 |
24 | Gernot Zeiringer / Bianca Marina Stampfl | AUT/AUT | Citroen DS3 R3 Max |
25 | Martin Kainz / Lena Öttl | DEU/DEU | Mitsubishi Evo IX |
26 | Rüdiger Dilg / Günter Brandl | DEU/DEU | Mitsubishi Evo VII |
27 | Tomas Hrvatin / Marko Stiperski | HRV/HRV | Renault Clio RS |
28 | Gert Göberndorfer / Mario Koller | AUT/AUT | Opel Ascona B |
29 | Walter Mayer / tba | AUT/-- | Peugeot 208 T16 R5 |
30 | Thomas Wallenwein / Henry Wichura | DEU/DEU | Skoda Fabia R5 |
31 | Ales Zrinski / Rok Vidmar | SVN/SVN | BMW M3 |
32 | Daniel Ernstedt / Ditte Kammersgaard | SWE/DNK | Suzuki Swift S1600 |
33 | Peter Ölsinger / Petra Seher | AUT/AUT | Mitsubishi Evo X |
34 | Christoph Zellhofer / Thomas Schöpf | AUT/DEU | Suzuki Swift S1600 |
35 | Ferdinand Mitterbacher / Roland Gruber | AUT/AUT | Opel Ascona B |
36 | Walter Terler / Marilyn Bitschnau | AUT/AUT | Opel Ascona B |
37 | Heimo Hinterhofer / Alessandra Baumann | AUT/DEU | Peugeot 208 R2 |
38 | Jiri Pertlicek / Radim Orava | CZE/CZE | Mitsubishi Evo X |
39 | Daniel Sattler / Christoph Hinteregger | AUT/AUT | Mitsubishi Evo X GSR |
40 | Gerald Bachler / Harald Zehetbauer | AUT/AUT | Subaru WRX STI |
41 | Csaba Juhász / tba | HUN/-- | Mitsubishi Evo X |
42 | Marek ?pavelko / Emil Hornia?ek | SVK/SVK | Mitsubishi Evo IV |
43 | Johann Retzer / tba | DEU/-- | Honda Civic Type R |
44 | Franz Schulz / Dominic Thenner | AUT/AUT | Peugeot 207 RC R3T |
45 | Mathias Haas / Birgit Gangl | AUT/AUT | BMW E30 318is |
46 | Norman Kreuter / Michaela Kreuter | DEU/DEU | Citroen DS3 R3 Max |
47 | Burghard Brink / Heinz Lüke | CHE/DEU | Lancia Delta Integrale |
48 | Michael Röck / Patrick Forstner | AUT/AUT | Ford Fiesta ST 1,6 |
49 | Krisztián Kertész / Eszter Velezdi | HUN/HUN | Opel Astra OPC |
50 | Enrico Windisch / Karin Cerny | AUT/AUT | Citroen C2 R2 Max |
51 | Helmut Klösch / Kurt Huber | AUT/AUT | BMW E36 325i |
52 | Alfons Nothdurfter / Matthias Weber | AUT/DEU | Ford Sierra Cosworth |
53 | Gerhard Openauer / Günther Baumgartner | AUT/AUT | Ford Escort RS 2000 |
54 | Viktoria Hojas / Stefan Langthaler | AUT/AUT | Opel Corsa OPC |
55 | Wolfgang Irlacher / Christina Riedl | DEU/DEU | Honda Civic Type 3 R3 |
56 | Mike König / Thomas Zeiser | AUT/AUT | Opel Astra Gsi 16V |
57 | Christoph Wögerer / Simon Schmidinger | AUT/AUT | Ford Fiesta ST150 |
58 | Thomas Kienzer / René Knauder | AUT/AUT | Ford Fiesta ST |
59 | Ales Jiratko sen. / Ales Jiratko jun. | CZE/CZE | BMW 2002 ti |
60 | Martin Ritt / Anna-Maria Obernhuber | AUT/AUT | Volvo 740 |
61 | Martin Attwenger / Angelika Letz | AUT/AUT | Honda Civic Type R |
62 | Daniel Wutscher / Oliver Krobath | AUT/AUT | Citroen C2 R2 Max |
63 | Guido Persello / Luciano Blasutto | ITA/ITA | Opel Kadett GTE |
64 | Alexander Keresztesi / Markus Slabina | AUT/AUT | Subaru WRX STI |
65 | Harald Ruiner / Ramona Charvat | AUT/AUT | Nissan Z350 |
66 | Kurt Jabornig / Christine Scheiber | AUT/AUT | Peugeot 205 GTI |
67 | Rino Muradore / Dario Andrian | ITA/ITA | Ford Escort RS 2000 |
68 | Lukas Carlos Stengg / tba | AUT/-- | Opel Corsa D OPC |
69 | Josef Kaufmann / Thomas Eder | DEU/DEU | Opel Corsa OPC |
70 | Gerd Sonntag / Olaf Rachner | DEU/DEU | Mitsubishi Lancer GSX |
71 | Patrick Knoll / Christoph Karl | AUT/AUT | Ford Fiesta ST 1,6l |
72 | Árpád Merencsics / Dániel Kulcsár | HUN/HUN | Suzuki Swift Gti MK1 |
73 | Albert Bellschan von Mildenburg / Kramer | AUT/DEU | Porsche SC RSR GR4 |
74 | Jürgen Aigner / Kurt Zöchling | AUT/AUT | Porsche 911 SC |
75 | Heinz-Walter Schewe / Willi-Peter Pitz | DEU/DEU | Porsche 911 SC |
76 | Steffen Schmid / Hans Peter Loth | DEU/DEU | Citroen C2R2 Max |
77 | Antal Kanyik / István Endrész | HUN/HUN | Peugeot 208 R2 |
78 | Jernej Fakin / Gregor Fakin | SVN/SVN | Peugeot 208 R2 |
79 | Miroslav Majer?ák / Róbert Baran | SVK/SVK | Peugeot 208 R2 |
80 | Christian Pirz / Manuel Brandner | AUT/AUT | Citroen DS3 |
81 | Ludwig Kuhn / Ulrich Windt | DEU/DEU | Porsche 911 SC |
82 | Dominik Schilcher / Gerlinde Krenn | AUT/AUT | Ford Fiesta ST |
83 | Patrick Hasler / Sandro Hasler | AUT/AUT | Suzuki Ignis Sport |
84 | Christian Gassner / Patricia Kamauf | AUT/AUT | Ford Fiesta ST 150 |
85 | Elvio Volpato / Flavio Zanella | ITA/ITA | Toyota Corolla GT |
86 | Nico Mitterbacher / Dieter Bardel | AUT/AUT | BMW E30 318IS |
87 | Patrik Hochegger / Julia Mauritsch | AUT/AUT | Opel Kadett C Coupe |
88 | Zsolt Hoffer / László Bunkoczi | HUN/HUN | Opel Adam R2 |
89 | Fritz Krump / Hans Hollinger | AUT/AUT | Renault Clio Sport |
90 | Christian Windischberger / T. Matousek | AUT/AUT | Lancia Delta |
91 | Robert Joven / Ingo Otti | AUT/AUT | Renault Clio R3 |
92 | Zsolt Gyuriczky / Levente Böröczi | HUN/HUN | Citroen C2 R2 Max |
93 | Renato Novello / Maurizio Di Majo | ITA/ITA | Renault Clio Williams |
94 | Luca Waldherr / Tobias Unterweger | AUT/AUT | Opel Adam R2 |
95 | László Fekete / László Fekete | HUN/HUN | Citroen C2 R2 Max |
96 | David Hanschitz / Gerald Klösch | AUT/AUT | Opel Kadett C Coupe |
97 | Christian Zerzawy / H. Winkelmayer | AUT/AUT | VW Lupo GTI |
98 | DI Walther Stietka / Wolfgang Puff | AUT/AUT | VW 1302 |
99 | Hans Wieger / Renate Wieger | AUT/AUT | Ford Escort 1600 |