Rallye News

Die erste große Offroad-Etappe

Auf der längsten Etappe der Dakar verlässt der Rallye-Tross Marokko und übertritt die Grenze nach Mauretanien. Dirk von Zitzewitz blickt voraus.

<strong>MITTENDRIN:</strong> Dirk von Zitzewitz erklärt die einzelnen Etappen

6. Etappe, Tan Tan ? Zouérat

[I]Gesamtdistanz 817 km; davon Speziale: 394 km[/I]

 

"So langsam wird?s kritischer und schwieriger. Das ist unsere erste große Offroad-Etappe. Wir fahren über viele Dünen mit weichem Sand. Als erstes Auto muss man hier immer auf die höchsten Kamelgras-Hügel und die steilsten Dünen überqueren. Diejenige, die hinterher fahren, finden schon leicht abgeflachte Kuppen und Hügel vor; sie kommen da deutlich besser und sanfter rüber. Das Überholen wird in der Sahara einfacher. Du kannst auch mal links und rechts neben der Piste fahren ? wenn?s denn überhaupt eine gibt. Dabei kannst du aber auch schnell einen Kamelgras-Hügel oder ein Loch erwischen. Die Gefahr von Plattfüßen ist geringer als vorher. Dafür gibt es mehr unvorhersehbare Gefahren wie die versteckten Löcher neben der Piste. Das kann man gar nicht alles in ein Roadbook schreiben."

« zurück