Afrikanische Meisterschaft 2012

Diamantenes Safari-Jubiläum

Nur ein Wochenende nach den Feierlichkeiten anlässlich des diamantenen Thronjubiläums Queen Elizabeth II, fand in Kenia die 60. Ausgabe der Safari Rally statt.

<strong>VIERTER SAFARI-SIEG:</strong> Carl Tundo setzt sich gegen Ian Duncan durch

Die allererste Rallye fand unter dem Namen East African Coronation Safari  statt und wurde als eine Feierlichkeit anlässlich der Krönung von Königin Elizabeth II ausgetragen. Vor zehn Jahren starteten letztmals die weltbesten Fahrer bei der Safari Rally und seitdem fristet sie im Kalender der Afrikanischen Rallye Meisterschaft (ARC) ihr Schattendasein.

 

Der vierte Saisonlauf wurde in den vergangenen neun Jahren ganze acht Mal von einem einheimischen Fahrer gewonnen. Rund 80 Teams haben genannt und am meisten machte sich der dreifache Sieger Carl Tundo Hoffnungen auf den Gesamtsieg. Doch die erste Bestzeit in einer Zuschauerprüfung im Uhuru Park gehörte zunächst dem kenianischen Mitsubishi-Piloten Alastair Cavenagh, der sich gegen die zeitgleichen Peter Horsey und Jas Mangat durchsetzte. 

 

Am Samstag machte jedoch Carl Tundo ernst und verschaffte sich einen Vorsprung von 53 Sekunden auf den ehemaligen WM-Lauf-Sieger Ian Duncan. Cavenagh musste vorzeitig mit einem Kühlerschaden aufgeben. Auf Position sieben verweilte der zuletzt in Zambia erfolgreiche Mohammed Essa, der sich im Laufe der zweiten Etappe auf Rang vier vorarbeiten und die Meisterschaftsführung in der Afrikanischen Rallye Meisterschaft (ARC) weiter ausbauen konnte.

 

Während der Etappe am Sonntag beschränkte sich der Führende Carl Tundo darauf den herausgefahrenen Vorsprung zu verwalten. Der 50-jährige kam am Ende mit fünfzehn Sekunden Vorsprung auf Ian Duncan ins Ziel und feierte den vierten Safari-Erfolg. Dritter wurde der junge Kenianer Quentin Mitchell. Der französische Beifahrer Denis Giraudet schaffte es mit Manvir Singh Baryan auf Gesamtrang acht.

 

Endstand 60. Safari Rally 2012:
01. C. Tundo/T. Jessop (Mitsubishi Lancer Evo IX) 2:50:05

02. I. Duncan/A. Slatch (Mitsubishi Lancer Evo IX)  +0:15

03. Q. Mitchell/C. Davis (Subaru Impreza WRX) +14:39

04. M. Essa/G. Stead (Subaru Impreza WRX) +22:59

05. P. Horsey/B. Erskine (Mitsubishi Lancer Evo X) +28:06

06. J. Singh Chatthe/G. Panesar (Mitsubishi Lancer Evo IX) +43:48

07. I. Mirza/Z. Shah (Mitsubishi Lancer Evo IX) +34:30

08. M. Singh Baryan/D. Giraudet (Subaru Impreza WRX) +43:38

09. D. Smith/B. Kaugi (Subaru Impreza WRX) +43:46

10. A. Anwar/J. Ngigi (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +44:55

« zurück