Rallye News

"Der schlimmste Unfall ..."

Der finnische Youngster Jari-Matti Latvala erlebte bei der ´Jim Clark Memorial Rally´den schlimmsten Unfall seiner Karierre. Sieger wurde Andrew Nesbitt im Subaru Impreza.

[b]Im Rampenlicht:[/b] Jari-Matti Latvala crasht beim ersten Asphalt-Einsatz

Seinen ersten Auftritt auf Asphalt musste der erst 18-jährige Finne Jari-Matti Latvala nach einem schweren Unfall in der sechsten Wertungsprüfung der ´Jim Clark Memorial Rally´ beenden. Bis zum Unfall belegte der Ford-Fahrer eine aussichtsreiche sechste Position und die bis dahin gefahrenen Zeiten lagen auf dem Niveau des irischen Asphalt-Spezialisten Andrew Nesbitt, der die Rallye als Sieger beenden konnte.

 

"Es war der schlimmste Unfall, den ich bisher während meiner Karierre erlebt habe", sagte Latvala. "Ich kann mich nicht an den ganzen Unfall erinnern, doch ich schätze mich glücklich in so einem sicheren Fahrzeug zu fahren." Bei diesem Unfall erlitt der 18-jährige Prellungen und einen Schock, doch die Ärzte gaben grünes Licht und Latvala befindet sich auf dem Heimweg nach Tuuri/Finnland, wo er sich auf die bevorstehende Exide Rallye vorbereiten wird.

 

Schlimmer erwischte es dagegen seinen britischen Beifahrer Carl Williamson. Zwar waren die Rettungskräfte sehr schnell vor Ort, doch Williamson wurde mit einer Beckenverletung in das nächstgelegene Krankenhaus eingeliefert. Doch es sollte nicht das einzige Crew sein, die ihre Rallye wegen eines Unfalls vorzeitig beenden musste. In der gleichen Prüfung erwischte es auch den Finnen Tapio Laukkanen und auch Urgestein Gwyndaf Evans reiste vorzeitig ab.

 

In der zehnten Prüfung übernahm Andrew Nesbitt (Subaru Impreza WRC) die Führung, die er erfolgreich bis ins Ziel verteidigen konnte. Mit 43,7 Sekunden Rückstand beendete der amtierende Champion Jonny Millner (Toyota Corolla WRC) den vierten Lauf zur ´British Rally Championship´ auf Rang zwei.

 

[b]Endstand der Jim Clark Memorial Rally:[/b]

 

1. Andrew Nesbitt/James O'Brien - Subaru Impreza WRC

2. Jonny Milner/Nicky Beech - Toyota Corolla WRC + 43,7

3. Derek McGarrity/Dermot O'Gorman - Subaru Impreza WRC + 1:05,9

4. Peadar Hurson/Ian Porter - Subaru Impreza + 1:35,1

5. Eugene Donnelly/Paul Kiely - Subaru Impreza WRC + 2:02,6

6. Austin McHale/Brian Murphy - Subaru Impreza WRC + 3:56,0

 

Photos: [URL]www.brcweb.co.uk[/URL]

« zurück