Lettland 2017

Der nächste Solberg kommt!

Der Hallimasch-Pilz, der in einem riesigen Verbund kilometerweit die Waldböden Oregons bevölkert, ist der größte Organismus der Welt. Nur knapp dahinter folgt die Familie Solberg aus Norwegen, die 2017 das nächste heiße Eisen im Rallye-Feuer haben wird.

Oliver Solberg Peugeot R2
Petter und Pernilla Solberg lassen Sohn Oliver im Peugeot 208 R2 ran - Foto: Isak Reiersen

Die Solbergs sind nicht nur eine schreckliche nette Familie, sie sind auch schrecklich schnell. Egal wo man hinschaut, überall finden sich große Erfolge im Motorsport. Nehmen wir Petter: Mit Subaru wurde er 2003 der letzte Weltmeister, der nicht Loeb oder Ogier hieß. Petter fuhr 180 WM-Rallyes und holte 13 Siege. Er tummelt sich mittlerweile in der Rallycross-WM und ist dort bereits zweifacher Weltmeister.

Sein Team leitet Ehefrau Pernilla, selbst Zögling einer Motorsport-Dynastie. Petters Vater Terje infizierte seine Söhne einst als Autocrosser, bei Pernilla Walfridsson waren es Vater Per-Inge und vor allem Onkel Stig-Olov, die es als Rallyefahrer und Rallycrosser zu Berühmtheit in Skandinavien brachten. Pernilla fuhr selbst Rallyes, gründete zwischenzeitlich mit Bruder Finn eine Reiseagentur für Rallyefans, ihre weiteren Brüder Joakim und Jonathan, sowie Vetter Lukas drifteten in Crosskarts. Folgerichtig setzte das Ehepaar Solberg/Walfridsson den eigenen Nachwuchs ins gleiche Gefährt. 

Oliver Solberg wurd skandinavischer Meister in der Klasse bis 125 Kubikzentimeter. 2015 startete der Junior bereits als Beifahrer von Petter mit dessen Ford Escort Mk II bei der Finnskog-Rallye und wurde mit dem Papa Dritter.

Jetzt folgt der nächste Schritt. Mit nur 15 Jahren wird Oliver im kommenden Jahr in der lettischen Meisterschaft angreifen und dort dem finnischen Supertalent Kalle Rovanperä nacheifern, der mit seinen 16 Lenzen die nächste Herausforderung sucht, nachdem er in Lettland mit einem Skoda Fabia R5 Meister wurde. Solberg junior lässt es zunächst etwas ruhiger angehen. Er wird mit einem Peugeot 208 R2 vom SRT-Team an den den Start gehen.

« zurück