RUMÄNIEN 2014

Delecour: Mit Titel ins Porsche-Glück

Die Raliul Perla Harghitei konnte Francois Delecour zwar nur dank Rally2 beenden, aber weil Konkurrent Edwin Keleti den Sieg verpasste, feierte der 52-jährige Franzose seinen dritten Titel in Rumänien. Direkt im Anschluss ging es zu den Porsche-Testfahrten.

<strong>ZUFRIEDEN:</strong> Francois Delecour testete den Porsche 997 R-GT von Tuthill

Schlechter hätte die Raliul Perla Harghitei für Françcois Delecour (Subaru Impreza WRX). Nach der zweitbesten Zeit in der Auftaktprüfung folgte das frühe Aus nachdem er ein Rad abgerissen hatte. Meisterschaftskonkurrent Edwin Keleti (Ford Fiesta R5) hatte ebenfalls wenig Erfolg. Er haderte mit Diffenzialproblemen und beendete die ersten Etappe als Fünfter mit anderthalb Minuten Rückstand.

Einzig ein Sieg würde für Keleti den Gewinn der Meisterschaft bringen, doch am Ende reichte es nur zum dritten Gesamtrang. Damit war der Weg für Francois Delecour zum dritten rumänischen Titel-Hattrick frei. Den Gesamtsieg holte der Ungar Dávid Botka (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) vor dem Italiener Marco Tempestini (Ford Fiesta R5).

„Der diesjährige Titel ist besonders schön, denn im Gegensatz zum letzten Jahr, als ich mit einem Peugeot 207 S2000 gewann, musste ich mich in dieser Saison mit einem Subaru Gruppe-N gegen sehr viele R5, R4 und S2000 durchsetzen. Ein guter Start in die Woche“, sagte Francois Delecour und reiste in die Heimat zurück, um dort mit den Vorbereitungen auf die Rallye Frankreich zu beginnen. Im Elsasse steuert der der Routinier erstmals einen Porsche 997 R-GT von Tuthill und will sich vor allem mit Landsmann und Markenkollegen Romain Dumas messen.

Delecour: „Will mich mit den R5 messen“

Nach den ersten Testfahrten strahlte Delecour über beide Ohren. „Ich bin überglücklich. Es ist ein tolles Auto und ich mag es einfach. In langsamen Ecken braucht es ein wenig, aber in den schnellen Passagen ist es unglaublich“, so der 52-jährige, der sich klare Ziele setzt. „Ich will mich mit den R5-Autos messen. Beim Test waren einige R5 mit dabei und ich bin jetzt wirklich überzeugt, dass wir mithalten können. Aber natürlich wird es einen großen Kampf mit Romain (Dumas) im anderen Porsche geben.“

Ergebnis Raliul Perla Harghitei 2014:

01. D. Botka/P. Mihalik, Mitsubishi Lancer Evo IX R4 1:08:10,0
02. M. Tempestini/A. Avram, Ford Fiesta R5 +0:22,3
03. E. Keleti/B. Csomortáni, Ford Fiesta R5 +0:56,1
04. D. Girtofan/E. Rotaru, Skoda Fabia S2000 +0:58,5
05. B. Marisca/C. Gaureanu, Subaru Impreza WRX R4 +1:34,0
06. C. Cismaru/M. Filipescu, Mitsubishi Lancer Evo IX +3:47,6
07. M. Mihalache/J. Soos, Mitsubishi Lancer Evo IX +4:32,2
08. F. Crisan/M. Onofrei, Subaru Impreza WRX +4:38,2
09. A. Sz?cs/R. Deák, Mitsubishi Lancer Evo IX +4:46,4
10. R. Trisnevschi/R. Fus, Mitsubishi Lancer Evo IX +6:08,7

VIDEO: Porsche-Test Francois Delecour

« zurück