Rumänien 2012

Delecour holt Meistertitel

Knapp über eine Woche nach seinem 50. Geburtstag feiert Francois Delecour den Sieg bei der Raliul Tara Barsei und den Titelgewinn in der rumänischen Meisterschaft.

<strong>SIEG UND TITEL:</strong> Delecour wird rumänischer Meister

Motiviert reiste der ehemalige WM-Werksfahrer Francois Delecour zur Raliul Tara Barsei als Meisterschaftsführender der rumänischen Fahrerwertung an. Die erste Bestzeit am Freitagabend ging jedoch zunächst an Gergely Szabo, wenn auch nur knapp vor dem 50-jährigen Franzosen. Delecour griff jedoch am Samstag in der Auftaktprüfung an und übernahm fortan die Führungsarbeit. Der Ungar Szabo schied kurz darauf nach einem Unfall aus.

 

Valentin Porcisteanu machte daraufhin das Leben von Delecour schwer, doch erst beschädigte sich der Rumäne die Aufhängung und am Ende wurde er sogar disqualifiziert. Der Mitsubishi-Pilot kämpfte mit Problemen an einem Stoßdämpfer und sein Beifahrer musste kurzerhand zur besseren Gewichtsverteilung auf der Verbindungsetappe hinten Platz nehmen. Durch ein unerlaubtes Manöver beim Regrouping sah man sich gezwungen das Team aus der Wertung zu nehmen, was zum vorzeitigen Titelgewinn von Delecour führte.

 

„Es war eine sehr schwierige Rallye“, so der Sieger und neuer rumänischer Meister im Ziel. „Wir mussten uns ständig konzentrieren und konnten uns keine Sekunde zurücklehnen. Es war ein gutes Jahr für uns.“ Der Italiener Marco Tempestini musste mit Stoßdämpferproblemen den sicher geglaubten zweiten Gesamtrang an Bogdan Marisca abgeben. Vierter dahinter wurde Simone Tempestini, der erst 18-jährige Sohn des drittplatzierten. 

Endstand Raliul Tara Barsei 2012:

01. F. Delecour/D. Savignoni (Peugeot 207 S2000) 1:03:06.0

02. B. Marisca/S. Itu (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:25.8

03. M. Tempestini/D. Pulpea (Skoda Fabia S2000) +1:52.6

04. S. Tempestini/L. Baggio (Subaru Impreza WRX) +2:14.0

05. D. Dinu/S. Vlascu (Mitsubishi Lancer Evo IX) +5:30.5

06. R. Tomita/L. Csegzy (Mitsubishi Lancer Evo IX) +5:37.0

07. S. Barbu/M. Banca (Citroen DS3 R3T) +5:38.6

08. D. Girtofan/A. Berghea (Skoda Fabia S2000) +6:28.3

09. H. Savu/S. Colceriu (Mitsubishi Lancer Evo IX) +7:04.6

10. D. Ungur/A. Avram (Subaru Impreza WRX) +7:41.5

« zurück