Rumänien 2013

Delecour erneut rumänischer Meister

Nach dem vorzeitigen Titelgewinn in Rumänien startete Francois Delecour zuletzt bei der Raliul Iasului mit einem Gruppe N-Subaru von Stohl Racing. Den Sieg holte der Ungar Dávid Botka (Mitsubishi) vor Marco Tempestini (Ford).

Zum Sieg reichte es für Marco Tempestini im Ford Fiesta R5 nicht

Nach der ersten Etappe und drei von fünf Bestzeiten hatte Francois Delecour (Subaru) bei der Raliul Iasului noch die Nase vorn, knapp gefolgt von Marco Tempestini bei seinem ersten Einsatz am Steuer eines Ford Fiesta R5 des tschechischen Einsatzteams JM Racing. Erst die fünfte Position belegte zu diesem Zeitpunkt der spätere Sieger Dávid Botka, der sich hinter seinem Landsmann Gergely Szabó und Simone Tempestini einreihte

 

Am zweiten Tag verlor Delecour früh die Führung und regte sich über die teils zu schnellen Wertungsprüfungen auf. „Ich bin nicht hierhin gekommen, um mein Leben zu riskieren”, so der Franzose. „Bei sehr hoher Geschwindigkeit haben wir zwei Mal ein Pferdegespann überholt, das ist doch Selbstmord.” Anschließend bremsten ihn Getriebeprobleme ein. Am Ende reichte es zum dritten Gesamtrang für François Delecour und seinen Beifahrer Dominique Savignoni.

 

Die Führung eroberte ein in der zweiten Etappe bestens aufgelegte Dávid Botka, der sich letztendlich im Mitsubishi Lancer Evo IX R4 mit 16,2 Sekunden Vorsprung gegen Marco Tempestini im neuen Ford Fiesta R5 durchsetzte. Für den Rallyefahrer aus Budapest war es der erste Gesamtsieg in der rumänischen Meisterschaft, in der Fahrerwertung belegt er die zweite Position hinter Delecour.

 

Endstand Raliul Iasului Dunlop 2013:

01. D. Botka/P. Mihalik (Mitsubishi Lancer Evo IX R4) 1:19:02,3

02. M. Tempestini/L. Baggio (Ford Fiesta R5) +0:16,2

03. F. Delecour/D. Savignoni (Subaru Impreza WRX) +0:42,9

04. D. Girtofan/A. Berghea (Skoda Fabia S2000) +1:25,4

05. G. Szabó/K. Borbely (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +1:26,8

06. S. Tempestini/D. Pulpea (Subaru Impreza WRX R4) +1:45,3

07. R. Tomita/L. Csegzy (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:07,2

08. Bo. Marisca/S. Itu (Mitsubishi Lancer Evo IX) +2:19,3

09. A. Raspopa/C. Grigoriu (Citroen DS3 R3T) +6:07,7

10. A. Filip/B. Iancu (Renault Clio R3) +7:54,9

« zurück