New England Forest Rally

Debüt für Fiesta R5 mit 2-Liter-Turbo

Bei der New England Forest Rally kann sich Subaru-Pilot David Higgins einen weiteren Saisonsieg sichern. Ken Block wird Zweiter und kann gleichzeitige einigermaßen zufrieden auf das Debüt des neuen Ford Fiesta R5 mit Zweiliter-Turbomotor blicken – ein Projekt, dass er maßgeblich initiiert hatte.

Gegen David Higgins war bei der New England Forest Rally kein Kraut gewachsen. Mit über fünf Minuten Vorsprung sicherte sich der Subaru-Pilot den Gesamtsieg. Für Higgins war es der zwölfte Gesamtsieg in Folge und der insgesamt siebte Titelerfolg in den Vereinigten Staaten von Amerika. Auf Position zwei erreichte Ken Block (Ford) das Ziel vor Travis Pastrana (Subaru), der zum ersten Mal in diesem Jahr an einer Rallye teilnahm.

Block beklagte bereits am ersten Tag fehlende Motorleistung seines Fiesta H.F.H.V und Pastrana fiel wegen Elektronikproblemen sogar vorzeitig aus. Trotz einer 28-minütigen Zeitstrafe, weil er unter Rally2-Reglement am zweiten Tag wieder startete, gelang Pastrana der Sprung aufs Podium.

Nicht nur die Aufholjagd von Pastrana war eins der Themen der Rallye, M-Sport setzte zum ersten Mal den Fiesta R5 mit Zweiliter-Turbo ein. Ein Projekt, das Block maßgeblich initiiert hatte, auch wenn er seinem bisherigen Einsatzfahrzeug treu blieb. So kam Ramana Lagemann in den Genuss der Neuentwicklung, blieb aber nach einem Steintreffer und den dadurch verursachten Aufhängungsbruch bereits auf der ersten Prüfung liegen. Am Samstag konnte Lagemann nur noch Schadensbegrenzung betreiben, kam aber trotz Top4-Zeiten über den achten Platz nicht mehr hinaus.

Besser lief es für den Australier Brendan Reeves, der mit dem neuen Ford Fiesta R2 - ebenfalls zum ersten Mal in den Staaten eingesetzt - die 2WD-Kategorie klar dominierte.

Endstand New England Forest Rally 2015:
01. D. Higgins/C. Drew (Subaru Impreza WRX) 1:30:19,9
02. K. Block/A. Gelsomino (Ford Fiesta H.F.H.V.) +5:32,3
03. T. Pastrana/C. Beavis (Subaru Impreza WRX) +9:20,6
04. L. O'Sullivan/S. Putnam (Subaru Impreza WRX) +10:25,8
05. D. Sterckx/R. Jamoul (Subaru Impreza WRX) +10:39,4
06. B. Reeves/A. McLoughlin (Ford Fiesta R2) +11:31,9
07. P. Fetela/D. Jó?wiak (Subaru Impreza WRX) +12:50,5
08. R. Lagemann/N. Richard (Ford Fiesta R5 2l) +13:52,1
09. T. Miller/J. Miller (Ford Fiesta R2) +23:58,0
10. W. Hudson/J. Hall (Ford Fiesta R2) +24:03,2


« zurück