Ypern-Rallye

Debüt für Facelift-Fabia

Beim sechsten IRC-Lauf in Belgien vom 24. bis zum 26. Juni setzt Skoda zum ersten Mal die Facelift-Version des erfolgreichen Fabia S2000 ein.

<strong>PREMIERE:</strong> Skoda setzt in Ypern erstmals den neuen Fabia S2000 ein

Die Karosserie des kompakten Rallyesportlers aus Mladá Boleslav wurde auf das Höchstmaß von 1820 Millimetern verbreitert, was eine größere Spurweite ermöglicht. Außerdem wurde die Frontpartie im Windkanal optimiert. Damit soll der Skoda weiter in der Erfolgsspur fahren.

 

Nach zwei Dreifach-Erfolgen und dem anschließenden Doppelsieg der Werksteams Juho Hänninen/Mikko Markkula und Jan Kopecký/Petr Starý beim letzten Lauf auf Sardinien führt Skodain der Herstellerwertung. Mit seinem zweiten Saisonsieg auf der Mittelmeerinsel hat Hänninen seine Führung in der Fahrerwertung weiter ausgebaut. Mit elf Punkten Vorsprung reist der Finne zum äußerst stark besetzten IRC Lauf nach Ypern in Westflandern.

 

Auf den Asphaltpisten, die seinem Teamkollegen Jan Kopecký weit mehr liegen, setzt Skoda zum ersten Mal die neue verbreiterte Version des Fabia S2000 ein.
Das Werksteam verstärkt sich bei der GEKO Ypern Rallye mit dem Lokalmatadoren Freddy Loix. Der 39-jährige Belgier, der die Rallye schon fünf Mal gewinnen konnte, startet in einem identischen Werkswagen wie Hänninen und Kopecký. „Es hilft uns in jeder Hinsicht, dass ein weiterer Skoda Fabia S2000 mit einem Spitzenfahrer wie Freddy Loix eingesetzt wird“, betont Skoda Motorsportchef Michal Hrabanek. „Dank seiner Erfahrung ist er eine sehr wichtige Stütze.“

 

Skoda Stammpilot Jan Kopecký will in Belgien nach Gesamtsiegen mit seinem Teamkollegen Hänninen gleichziehen. Denn dem 28-jährigen Tschechen liegen die Asphaltpisten mehr als dem finnischen IRC Spitzenreiter. Eine Motivationsspritze holten sich Kopecký und sein Copilot Petr Starý in der italienischen Meisterschaft. Vor einer Woche gewannen sie im Fabia S2000 die Rally del Salento.

 

Bei der Ypern Rallye im Vorjahr musste sich Kopecký als Zweiter nur knapp geschlagen geben. Doch die Konkurrenz ist in diesem Jahr mit insgesamt 28 Super 2000-Autos noch stärker als 2009. „Es ist unglaublich, wie viele Autos auf der Nennliste stehen!“, erklärt Skoda UK-Pilot Guy Wilks, der nach seinem Unfall auf Sardinien wegen seiner Verletzung mindestens eine Rallye pausieren muss. „Das wird ein wahnsinnig harter Wettkampf mit allem, was dazu gehört: eine sehr gut besetzte Starterliste, großartige Strecken für die Wertungsprüfungen, eine fantastische geografische Lage und eine gewaltige Zuschauer- und Medienresonanz“. Von seiner Heimat in County Durham aus drückt Wilks seinen Markenkollegen fest die Daumen. „Aber es ist einfach schade, dass ich selbst von außen zusehen muss.“

 

Die Rallye wird am Freitag, den 25. Juni 2010 um 16 Uhr im Zentrum von Ypern gestartet. Der von mittelalterlichen Häusern umsäumte Marktplatz ist für zwei Tage mit dem Serviceplatz der Dreh- und Angelpunkt für den IRC Rallyezirkus. Nach 19 Wertungsprüfungen mit insgesamt 294 Kilometern wird das erste Auto am Samstag, den 26. Juni um 22.40 Uhr im Ziel erwartet. Der Sportsender Eurosport wird einige Prüfungen live übertragen.
   

« zurück